timo12

Ist DFS für mich das richtige?

Oder etwas anderes?

Hallo NG

ich habe mal eine Frage.

Ich habe 2 Standorte die 'nur' mit einer 2000 SDSL Leitung miteinander verbunden sind. Im Moment haben beide Standorte eine Eigene Domäne.
Mein Ziel ist es beide Standorte in die gleiche Domäne zu bringen (Also hier und da einen DC), was mit der replikation kein Problem sein sollte. Aber, was ist mit Userdateien (Orderumleitung Eigene Dateien auf den Server, EAnwendungsdaten auf dem Server, usw.) wie werden diese repliziert? Geht das mit DFS zuverlässig?

Dann habe ich noch ein paar hundert GB Daten die an beiden Standorten verfügbar sein müssen. Im Moment ziehen die sich jede Datei übers das VPN, ist aber sehr langsam. Wie kann ich die Daten des einen Fileservers auf den anderen spiegeln, so dass beide Zugriff haben (also aus Ihrem jeweiligen Netz) und es keine Versionsprobleme gibt wenn eine Datei mal auf beiden Seiten geöffnet wird.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Timo

Member: cykes
cykes May 11, 2007 at 07:50:53 (UTC)
Hi,

kannst Dir zunächst mal, da Du ja eine Replikation benötigst, folgenden Artikel durchlesen:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ist halt die Frage, wie häufig sich Eure Dateien ändern und ob Eure Leitung mit laufender
DFS Replikation von der Bandbreite her ausreicht.

Gruß

cykes
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2007 at 08:34:38 (UTC)
Dann habe ich noch ein paar hundert GB Daten
die an beiden Standorten verfügbar sein
müssen.
Also bei einer 2000er Leitung würde ich bei solchen Datenmengen nicht an Replikation denken.

Evtl. ist eine Terminalserverlösung die bessere Wahl - hängt natürlich von der Art der Daten und den Anwendungen ab.
Member: Rafiki
Rafiki May 11, 2007 at 09:47:43 (UTC)
Wahrscheinlich für eure Bedürfnisse viel zu teuer, folgendes Produkt von Nortel.

Business Continuity System 3000 Branch Office
http://products.nortel.com/go/product_content.jsp?prod_id=58440
  1. Server-based Wide Area Data Sharing
  2. Windows File System (CIFS) acceleration

Dieser Server steht in einer Niederlassung, die über eine langsame VPN Verbindung mit der Zentrale verbunden ist. Dabei fängt dieser "Server" die Zugriffe auf Windows Server in der Zentrale ab und optimiert die Datenübertragung. Office Dokumente werden deutlich schneller geöffnet. Zusätzlich wird die Datei lokal in einem Cache gehalten. Wenn jemand diese Datei zum bearbeiten öffnet wird die Datei im Cache verändert, auf dem Server entsprechend gesperrt und später werden nur die geänderten Blöcke zurück an den Server in der Zentrale übermittelt.

Für den Benutzer ist dieser Vorgang transparent.

Kennt jemand etwas vergleichbares, aber günstiger?

Gruß Rafiki