Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einen DFS-Stamm auf mehreren Hosts?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: creyzee

creyzee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 5141 Aufrufe, 1 Kommentar

ein DFS-Stamm auf mehreren Servern ... Serv1\DFS, Serv2\DFS

hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dfs auf zwei w2k3-servern in einer einheitlichen domäne. bisher gab es auf beiden servern jeweil einen ordner "freigaben" mit verschiedenen inhalten.

nun stelle ich mir vor, mit einem dfs-stamm beide "freigaben" zu einer gemeinsamen zu vereinen. auf dem ersten server war das kein problem: alle unterordner beider "freigaben" stehen nun brav in eines dfs-stammes, den ich auch "freigaben" genannt habe .. für die benutzer dieses servers bzw dessen freigabe ändert sich also nichts: sie bekommen über das gleiche bereits am client gemappte laufwerk zugriff auf die bisherigen daten und zusätzlich auf die daten des anderen servers in der gleichen freigabe.

aber nun wollte ich, dass diese dfs-freigabe auch vom anderen server aus erreichbar ist, dass also \\server1\freigaben .. ist der dfs-stamm, und \\server2\freigaben den gleichen dfs-stamm ansteuern. so würde auch für die benutzer des 2. servers alles wie bisher sein plus den zugriff auf die daten des anderen servers

(ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben...)

nur wie mache ich das? wenn ich auf dem server2 im dfs unter der bereits bestehenden dfs-stamm (domäne) ein neues ziel angeben. aber das ist doch für die lastenverteilung bei identischen inhalten, oder?

geht es überhaupt, was ich da vorhabe? alternativ würde ich sonst auf jedem server einen lokalen dfs-stamm anlegen und beide unabhängig voneinander konfigurieren. ist zwar ein riesen aufwand (einrichtung), führt aber zum gewünschten ziel. aber vielleicht geht es auch einfacher...

bin für jede hilfe dankbar.

der creyzee
Mitglied: creyzee
06.02.2008 um 20:06 Uhr
hallo,

habs vielleicht doch etwas kompliziert geschrieben .. zumindest was das feedback angeht. naja.

ich habe den zweiten schritt gewählt und den dfs-stamm auf dem anderen server neu angelegt. nun muss je eben jede neue freigabe unter beiden dfs-stämmen gleichzeitig eintragen.

der creyzee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...