kugelschreiber

DFS Verständnis

Planung und Replikation

Hallo Ihr Lieben,

momentanes Szenario:
1 Domäne: domain.local
1 Server Windows 2k3 Standard (Server1) mit AD (DC + GC), DNS Server, DHCP Server, Datei- und Druckserver
80 Clients mit Windows 2k (20) und XP Pro (50) und Vista Business (10) mit Ordnerumleitung (Eigene Dateien und Desktop) auf den "Server1" und einigen Netzlaufwerken (10 Stk)

Da ich dieses Jahr Budget zur Verfügung habe, plane ich zwei weitere Server mit ins Netz zu bringen, um
A) beim Ausfall eines DC einen Zweiten da habe
B) zusätzlich einen getrennten FileServer zu haben

Zielszenario:
1 Server Windows 2k3 Standard (Server1) mit AD (1.DC + GC), 1.DNS Server, DHCP Server, Druckserver
1 Server Windows 2k3 Standard (Server2) mit AD (2.DC + GC), 2.DNS Server, DHCP Server (nicht autorisiert im Falle des Ausfalls von Server1)
1 Server Windows 2k3 Standard (Server3) als Fileserver

Dieses Szenario ist bereits in einer Testumgebung (VMWare) angelegt und die Domäne domain.local auf Server1 und Server2 eingerichtet.
Der Server3 ist bereits Mitgliedsserver in der Domäne.

Von nun an unterhalte ich mich ausschließlich über das Testszenario.

Nun plane ich meine Freigaben vom momentanen Server1 auf den Server3 zu verlegen. Ist dies ohne weiteres möglich? Oder muss ich die Ordner und Freigaben erst wieder neu anlegen und die Daten dann von A nach B kopieren? Was passiert dann beim User und sonst ich denke da wird es einige Probleme geben.
Momentan benutze ich auch Freigabepfade ala \\Server1\Freigabename. Dies will ich ebenfalls ändern durch den Einsatz des DFS.
Und da tritt ein kleines Verständisproblem bei mir auf.

Ich habe bereits einen DFS Stamm (warum heißt das Stamm?) als Domänenstamm auf Server1 angelegt (unter C:\DFS) und den Freigabenamen DFS gegeben. Des Weiteren habe ich diesen auch im Active Directory veröffentlicht. Im Stamm habe ich auch eine Verknüpfung HOME angelegt, welche auf \\SERVER3\HOME zielt. (und dort auch angelegt ist und funktioniert)

Nun möchte ich im Falle eines Ausfalls von Server1, das Server2 die Aufgaben von Server1 übernimmt.
DC und DNS funktionieren bereits auch DHCP wird nach Autorisierung im AD erfolgreich ausgeführt.

Wie kann ich dennoch das DFS aucf Server2 realisieren? Da ja der STamm auf c:\DFS vom Server1/ liegt, der ja dann nicht mehr da ist. (Ich habe da auch schon mal bei Replikation geschaut, jedoch keine Anleitung oder ähnliches gefunden, sondern eher nur Probleme)

Also meine Fragen in kompakter Form.

1. Wie kann ich die momentanen Shares des aktuellen Szenarios von
Server1 auf Server3// verschieben, ohne das die User davon mitbekommen?
2. Ist der Einsatz von DFS in diesem Fall überhaupt sinnvoll?
3. Wie kann ich das DFS "replizieren" im Falle eines Ausfalls einer der DCs

Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße

Kuli

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 19, 2009 at 15:09:18 (UTC)
OK. ZUm DFS habe ich einen interessanten Artikel auf Microsofts TechNet Seite gefunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737509(WS.10).aspx Stellt sich also nur noch die Frage, wie ich die Freigaben verschiebe!
Ich probiere es einfach mal aus, da sich hier ja noch keiner gemeldet hat.
Kein Problem. Learning by doing...
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 19, 2009 at 15:25:51 (UTC)
Und schwupp die wupp stellt sich die Frage auch mit der Replikation auch nicht mehr. Die Funktion der Replikation steht "natürlich!" erst dann zur Verfügung, wenn man zwei Ziele hat!

So mal sehen... wie es weiter geht!
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 19, 2009 at 20:08:21 (UTC)
Hallo,

Freigaben kannst du übertragen durch ex- und importieren des Reg-Keys HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 20, 2009 at 05:07:18 (UTC)
Hi

Danke für den Hinweis. So etwas ähnliches habe ich gestern auch schon gelesen.
Leider ist es ein wenig komplizierter. Da ich ja sich ja der UNC Pfad ändert. von
\\Server1\Home in \\domain.local\DFS\Home

Zwei Möglichkeiten:

1. Also ich habe vor die Daten zu sichern. Danach das GPO, welches die Ordnerumleitung beinhaltet DEAKTIVIERE.
Die damit verbundene Rückspielung der Daten ans lokale Profil ist eine zusätzliche Sicherung der Daten.
Dann ein neues GPO aufsetzen und die Daten an den neuen Ort \\domain.local\DFS\Home verschieben. Hat allerdings zur Folge das sich alle User in etwa zur gleichen Zeit anmelden müssen, damit die Ordner bereits zurückgespielt sind, bevor ich in der GPO den neuen UNC Pfad eintrage.

2. Ich ersetze nur den alten Pfad \\Server1\Home durch den neuen UNC PFAD \\domain.local\DFS\Home im GPO.
Was wird dort da passieren? Rein technisch und theoretisch?

Gruß Kuli