mist

DFS-Verwaltung

Guten Morgen,

ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird.
Da ich in der Ereignisanzeige (2016-server) einen Fehler (ID 5002) habe, wollte ich zum Testen den Zeitplan der DFS-Replikation ändern. Aber aus irgendeinem Grund ist der Button unter DFS-Verwaltung > Replikation > Domain System Volume > Eigenschaften grau hinterlegt. Ich kann auch nicht, wie ich im WWW gelesen habe, die Replikation manuell anstoßen.

An sich funktioniert die Replikation in beide Richtungen. Getestet habe ich das mit einer x-beliebigen Datei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zeitplan ändern kann?

Gruß
Michael

Mitglied: 134464
134464 12.12.2017 aktualisiert um 10:49:09 Uhr
Aber aus irgendeinem Grund ist der Button unter DFS-Verwaltung > Replikation > Domain System Volume > Eigenschaften grau hinterlegt.
Aus gutem Grund.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zeitplan ändern kann?
Du solltest dir besser erst mal
http://techgenix.com/understanding-group-policy-replication/
reinziehen!
Active Directory replication has two different replication schedules by default. There is the replication between domain controllers that are in the same site and replication between domain controllers in different sites.

The first replication schedule occurs every 15 seconds for domain controllers in the same site. This interval should not be changed and is controlled by the Knowledge Consistency Checker (KCC).

The second replication schedule occurs every 3 hours be default and is controlled by the Intersite Topology Generator (ISTG). This interval change, and in most instances, should be reduced to accommodate a schedule that will optimize changes to domain controllers. To change this interval, you will need to modify the site link and configure the schedule. This is done in the Active Directory Sites and Services tool, As shown in Figure 6.
Mitglied: MiSt
MiSt 12.12.2017 um 11:12:09 Uhr
OK. Danke für den Hinweis.
Ich habe auch festgestellt, dass der Fehler dann passiert, wenn ab SBS2011 die Datensicherung anfängt.
Mitglied: 134464
134464 12.12.2017 aktualisiert um 12:43:21 Uhr
Der Fehler macht nichts, Replikation wird wiederhergestellt sobald er wieder antwortet, da ist wohl deine Hardware am SBS nicht sonderlich schnell.
Mitglied: MiSt
MiSt 12.12.2017 um 12:56:07 Uhr
vermute ich. Ein "Fehler", mit dem ich leben kann.