filou204

DFS Win2003 - Zugriff verweigert

Hallo,

ich habe auf einem Win Server 2003 DFS mit Replikation eingerichtet.
Als Topologie habe ich "Ring" ausgewählt.

Es scheint auch soweit geklappt zu haben. Ich kann die Freigabe \\domain.local\dfs\ öffnen.
Allerdings kann ich keine Dateien dort abspeichern. Ich bekomme die Meldung "Zugriff verweigert".
Obohl in auf der Freigabe unter Sicherheit um Test "jeder" und Vollzugirff hinzugefügt habe.

Auch im ActiveDirectory habe ich die Sicherheitseinträge gemäß dem Artikel hier freigegeben:
http://support.microsoft.com/kb/258992/de

Hat aber alles nicht eklappt.

Könnt Ihr mir sagen was ich falsch gemach habe?

LG
Filou

PS: Ich hatte zum Test ne DFS Freigabe "Test"2 erstellt und anschließend wieder gelöscht. Diese Freigabe wird aber immernoch angezeigt unter \\server1\.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2009 at 20:52:46 (UTC)
N'Abend.
...Obohl in auf der Freigabe unter Sicherheit um Test "jeder" und Vollzugirff hinzugefügt habe
Aha. Die Formulierung lässt sofort vermuten, dass Du nur auf dem Reiter Sicherheit warst und die Freigaberechte noch auf jeder:lesen stehen.
Beim DFS kann man nichts falsch machen, eigentlich nur bei den Freigaben.
Member: dog
dog Oct 06, 2009 at 02:01:00 (UTC)
Es scheint auch soweit geklappt zu haben. Ich kann die Freigabe \\domain.local\dfs\ öffnen.
Allerdings kann ich keine Dateien dort abspeichern. Ich bekomme die Meldung "Zugriff verweigert".

Nur zum Verständnis: Du versuchst nicht zufällig eine Datei in den DFS-Namespace zu schreiben?
Das wird nämlich nix.

Du musst erst in der DFS-Verwaltung einen Ordner hinzufügen und der muss als Ordnerziel einen realen Share haben, nur so wird ein Schuh draus.

Grüße

Max
Member: filou204
filou204 Oct 16, 2009 at 07:59:02 (UTC)
Danke Euch für die Antworten.
Hatte sich rausgestellt, dass das RAID des Server defekt war. Schätze dass es daran lag.
Werde es bei gelegenheit nochmal neu versuchen.