cyberdelia

DFS Zugriffe Protokollieren

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Sicherheitsproblem im DFS

Hallo Alle zusammen,

wir betreiben bei einem Kunden ein DFS mit 3 x 2008 R2 Servern.
Momentan besteht der Verdacht auf datenklau. Der Kunde benötigt nun ein monitoring in folgender Form:

Username hat am Datum und Uhrezeit die Datei blablubb.doc geöffnet/gespeichert usw....

kennt hier jemand ein Drittanbietertool welches soetwas ermöglicht? Filemon funktioniert hier leider nicht. Dieses zeigt nur loakle Zugriffe an, keine Zugriffe die auf die Fileshares erfolgen.

Oder hat jemand eine sinnvolle Lösung mit Boardmitteln?

Vielen lieben Dank

Bastian

Member: Logan000
Logan000 Oct 11, 2011 at 11:37:50 (UTC)
Moin Moin

Wie wäre es mit Überwachungssrichtlinien?

Gruß L.
Member: CyberDelia
CyberDelia Oct 11, 2011 at 11:59:32 (UTC)
Danke vielmals, damit habe ich es versucht. Aber ich muss sagen dass ich momentan am verzweifeln bin.
In der lokalen Überwachungsrichtlinie des Servers sind die Einstellungen für Objektzugriffsversuche überwachen ausgegraut.
Objektzugriffsversuche protokoliieren ist deaktiviert. ích kann es leider nicht aktivieren.
Auf anderen Servern in der selben domain (z.B. Exchange) funktioniert es einwandfrei.
Ich sehe auch keine GPO die das verursachen könnte.Liegt das eventuell am DFS?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 11, 2011 at 12:53:23 (UTC)
Moin
Viel Helfen wird es aber nicht denn durch die Zugriffe siehst d ja nur wer was wann geöffent hat.
Evtl ist ja auch nur ein Mitarbeiter Interresiert.... Ein Datendiebstahl kannst du so nicht Beweisen. Was ist wenn jemand anders des Passwort erspäht hat und darüber die Daten zieht?
Wie sieht denn eure Absicherung aus?
Irgendwie müssen die Daten ja von euch weggekommen sein.
USB Sticks? per Mail? CD Brenner ? Laptop ??? ect..
evtl die Zugriffe auf Bestimmte Daten verschärfen/kleineren Userkreis wählen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011 at 18:26:40 (UTC)
Moin.

Wenn ausgegraut, dann wird das von einer Domänenpolicy gesetzt. Nutze rsop.msc am Server um zu sehen, welche Policy das ist und ändere die bzw. nimm den Server von Ihr aus. Zudem musst Du nach dem Aktivieren der Policy noch die NTFS-Rechte (erweitert ->Überwachung) auf den DFS-Shares anpassen und testen.
Member: CyberDelia
CyberDelia Oct 13, 2011 at 10:14:04 (UTC)
Okay das hat geholfen. Danke. Der Admin des Kunden hat aus der Maschine einen weiteren DC gemacht. Dieser hat natürlich die Default Domain controller Policy gezogen ;O))