infomatrixx

DFSR: Der Replikationsdienst hat die Replikation beendet.

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade bei der Konfiguration einer DFS Replikation. Es geht dabei konkret um zwei Windows Server 2008 R2 als Namespaceserver, die einen Namespace hosten.

Die Replikation habe ich bereits eingerichtet und ein Preseeding durchgeführt, damit die Initialreplikation nicht so lange dauert.

Nun bekomme ich aber auf dem Primärhost im DFSR Eventlog ein 4004 Event:

Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner unter dem lokalen Pfad: "e:\..." beendet. Fehler 9451: Der Volume-Manager wurde heruntergefahren, wird heruntergefahren oder das Herunterfahren steht bevor.

Die zu replizierenden Ordner befinden sich jeweils auf iSCSI LUNs, auf unterschiedlichen Storage Arrays. Hat jemand eine Idee, wo ich mal weiter nachforschen könnte?

Viele Grüße,

Fabian

Member: hajowe
hajowe Jan 28, 2014 at 08:58:07 (UTC)
Servus Fabian

Schau mal hier.
Das sind ähnliche Fälle die gelöst wurden
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7e273921 ...

gruß
Member: Infomatrixx
Infomatrixx Jan 28, 2014 at 10:13:24 (UTC)
Servus Hajowe,

den Thread hatte ich schon gefunden ... Dort wurde die Replikationsgruppe gelöscht und der versteckte DFSR Ordner gelöscht.

Das habe ich bereits gefühlte 50 Mal hinter mir, leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass die Replikation nur Probleme macht, wenn ich sie auf einem iSCSI Laufwerk durchführe. Über die normalen Platten fluppt es face-smile

Gruß,

Fabian
Member: hajowe
hajowe Jan 28, 2014 at 10:25:09 (UTC)
Servus Fabian

ok, ich wußte ich nicht das du es bereits gefunden hattest.
Zu ISCSI kann ich dir sonst nicht sagen, da ich keines im Einsatz habe, bzw. noch nichts damit zutun hatte.

Was ich nur gesehen haben das du oben E:\ schreibst. Kann es sein das du dort mit vielleicht mit UNC Pfaden arbeiten mußt?

Ich hoffe mal es wird sich noch ein Experte dafür melden.

Gruß
Hajowe
Member: Infomatrixx
Infomatrixx Jan 28, 2014 at 11:27:54 (UTC)
Also im Replikationsbaum werden die lokalen Pfade verwendet und kein UNC. Die Replikationsdienste arbeiten damit am Ende auch.

Was mich halt wirklich wunder ist das Thema "Der Volume Manager wurde heruntergefahren".