adrian138

DFSR Windows 2012R2

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangslage:

Alter DC: SBS01 (mittlerweilen offline)
Neuer DC: DC01

Ich hatte eine Replizierung eingerichtet und habe danach den SBS01 runtergestuft und die AD Rollen, FSMO verschoben.

Nun habe ich im Eventvwr auf DC01 folgenden Eintrag:

Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den Ordner unter dem folgenden lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL\domain" beendet. Dieser Server wurde von anderen Partnern für 100 Tage getrennt. Dadurch wird die im Parameter "MaxOfflineTimeInDays" zulässige Dauer überschritten (60). Aus diesem Grund geht der DFS-Replikationsdienst davon aus, dass diese Daten veraltet sind, und dieser Ordner wird vom Server erst nach Korrektur dieses Fehlers wieder repliziert.

Verwenden Sie zum Fortsetzen der Replikation dieses Ordners das DFS-Verwaltungs-Snap-Ins zum Entfernen dieses Servers aus der Replikationsgruppe, und fügen Sie ihn dann der Gruppe erneut zu. Dadurch führt der Server einen ersten Synchronisierungstask aus, wodurch die veralteten Daten durch aktuelle Daten der Mitglieder der Replikationsgruppe ersetzt werden.

Weitere Informationen:
Fehler: 9061 (Der replizierte Ordner war zu lange offline.)
Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share
ID des replizierten Ordners: 1D3C64B3-A30E-4195-B0BE-89CE5D97DD75
Replikationsgruppenname: Domain System Volume
ID der Replikationsgruppe: 60B98F49-E70D-4F81-98A1-382E2ABD89D5
Mitglieds-ID: B8C69E0E-933D-4116-9F62-DAEB3E983169

Habe dafür die Anleitung gefunden - Ereignis ID 4012, DFSR - bei nur einem DC (Server 2012R2)

Bin nun bis Punkt 8 durch, DFSRDIAG POLLAD geht nicht, habe aber auch keine Fehlermeldung im Eventvwr.

Braucht es bei einem DC DFSR noch? ich denke nicht oder?

Vielen Dank und Grüsse,

Adrian

Mitglied: Kiso222
Kiso222 01.03.2017 um 19:37:16 Uhr
Hallo Adrian,

bei der Frage, ob es DFSR überhaupt braucht kann ich dir nicht helfen. Ich denke, es gehört zu einer sauberen Konfiguration dazu. Das SYSVOL ist immerhin Kernbestandteil. Hast du jetzt überhaupt alle Datein von SYSVOL beisammen oder ist da was verloren gegangen bei der Migration. Das solltest du nachprüfen.

Damit du den Befehl ausführen kannst, benötigst du die DFS-Verwaltungstools.

Nachzulesen hier:
http://www.dell.com/support/article/fr/fr/frbsdt1/SLN289692/dfsrdiagexe ...

Nachdem das Feature aktiviert ist, funktioniert auch der Befehl.

Grüße
Felix face-smile