sysdittgen

DHCP (2003 Server) vergibt falsche IP Adressen

Hallo !

Wir haben ein komisches Problem mit unserem DHCP Server (Win 2003 Stdt.).

Der DHCP Adressbereich ist für das Netz 192.168.100.0 eingerichtet und vergibt die IP´s
von 100-200.
Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, das Clients eine IP aus den 192.168.99.0 Netz zugewiesen bekommen.

In den Einstellungen des DHCP´s haben wir keine Einstellungen über dieses Netzt gefunden, des Weiteren
wurden auch in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Hatte vieleicht jemand dieses Problem schon mal, oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Jörn

Member: brammer
brammer Dec 07, 2007 at 13:58:07 (UTC)
Hallo,

ist vielleicht irgendwo ein zweiter DHCP Server aktiv?
ein Router evtl ? oder irgendein neuer Rechner ?

brammer
Member: sysdittgen
sysdittgen Dec 07, 2007 at 15:08:47 (UTC)
Hallo,
danke für´s antworten.

Nein ich habe mit diversen Tools nach sonstigen DHCP Servern gesucht und nichts gefunden.
Ich habe mich auch schon in das x.x.99.x Netz gesetzt und nach anderen IP´s gescannt, leider auch nichts.

Jörn
Member: Rafiki
Rafiki Dec 07, 2007 at 19:10:56 (UTC)
Verwende das sehr kleine Tool DHCPfind von http://www.roadkil.net/dhcpfind.html . Ein ungewöhnliches Design der Webseite und auch das eine Katze als Icon der Exe Datei verwendet wurde sind kein schlechtes Zeichen! DHCPfind ruft einen DHCP Broadcast ins Netzwerk und zeigt dann alle angebotenen IP Adressen an, incl. von welchem Server das Angebot kommt. Damit erkennst du sehr schnell ob es mehrere DHCP Server gibt.

Wenn du Angebote von mehreren DHCP Servern erhälst dann mit arp -a die MAC Adresse und somit den Hersteller ermitteln.

Gruß Rafiki
Member: sysdittgen
sysdittgen Dec 11, 2007 at 16:08:51 (UTC)
Danke für den Tip.

Ich habe es ausprobiert und meine Befürchtung hat sich bestätigt.
Unser DHCP weist die tatsächlich die falschen 99er Adressen zu.

Mir wäre ein zweiter DHCP lieber gewesen, denn in der DHCP Konfiguration
ist nichts mit dem 99er Netz konfiguriert.

Grüße