Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Adressbereich aufräumen - Alte Geräte entfernen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2013 um 10:48 Uhr, 13491 Aufrufe, 12 Kommentare

Einen wunderschönen Freitag Vormittag an alle.

Ich habe zu meinem Thema versucht über Google eine einfache Lösung zu finden..

Kann man ganz unkompliziert alte Geräte aus dem DHCP löschen kann - sprich: Geräte von ehemaligen Mitarbeitern. Der Evetnlog lässt uns wissen, das der Bereich zu 91% ausgelastet ist und ich denke es könnte nicht schaden, die alten Sachen rauszuwerfen und die IP-Adressen wieder freizugeben.

Welche Möglichkeiten hätte ich da?

LG

Patrick
Mitglied: michi1983
01.03.2013 um 10:52 Uhr
Hallo und ebenso

Was für eine Lease Zeit ist denn eingestellt beim DHCP Server?
Und wer übernimmt die Arbeit des DHCP Servers?

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
01.03.2013 um 10:58 Uhr
Zitat von michi1983:
Was für eine Lease Zeit ist denn eingestellt beim DHCP Server?

Unterschiedlich. Die meisten IPs werden Ende des Jahres, bis Mitte nächsten freigegeben, falls das hilft.

Und wer übernimmt die Arbeit des DHCP Servers?

Verstehe die Frage nicht ganz

Ich blick durch den Server noch nicht ganz durch, da wir den von einem alten Admin übernommen haben.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
01.03.2013 um 11:02 Uhr
Windows Server? Linux Server? Router der DHCP übernimmt? Welches OS?
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
01.03.2013 um 11:05 Uhr
Ah ok. Stimmt darauf hätte ich noch eingehen können.

Der DHCP wird vom SBS 2011 übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
01.03.2013 um 11:08 Uhr
Hi

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.

Eventuell solltest du dir Gedanken über die Leasedauer machen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
01.03.2013 um 11:16 Uhr
Zitat von catachan:
Hi

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen
Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP
wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.

Als angelernter, noch recht unerfahrener Admin hab ich immer so ein mieses Gefühl im Magen wenn es heißt, das ich irgendwas mal eben löschen soll Ich kann natürlich versuchen rauszufinden, ob die dynamische DNS-Reg. geht.


Eventuell solltest du dir Gedanken über die Leasedauer machen.

Die Geräte waren schon vor meiner Zeit eingetragen, da konnte ich mir leider noch keine Gedanken machen -.-' Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Leasdauer der nicht mehr verwendeten Geräte zu kürzen, immer her damit. Ich hab keine Möglichkeit gefunden.

LG

Back
Bitte warten ..
Mitglied: 51771
01.03.2013 um 11:16 Uhr
Hinweis: Löschen von Leases

In der Konsole DHCP zeigt der Knoten Adressleases an, welche IP-Adressen momentan als Leases an welche Clients vergeben sind. Wenn Sie die Lease für eine bestimmte Adresse oder einen Client beenden wollen, löschen Sie diese Lease einfach, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Lease klicken und den Befehl Löschen wählen. Wenn Sie die Lease für einen bestimmten Computer beenden wollen, können Sie normalerweise den Befehl ipconfig /release auf diesem Computer ausführen. Aber in der Konsole DHCP können Sie die Leases vieler Clients auf einmal beenden. Diese Möglichkeit ist nützlich, wenn Sie beispielsweise erzwingen wollen, dass viele Clients eine neue Adresse erhalten (weil neue Ausschlüsse oder Reservierungen definiert wurden, die für diese Clients relevant sind). Es ist auch nützlich, viele Leases zu löschen, wenn Sie eine neu definierte DHCP-Option an viele Clients zuweisen wollen. Indem Sie die Adressleases löschen, werden die DHCP-Clients gezwungen, ihre Leases zu erneuern und die neuen Adressen oder neuen Optionen abzurufen.
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
01.03.2013 um 11:34 Uhr
Super, vielen Dank. Hab testweise einige nicht verwendete gelöscht, das hilft.

Nochmal hierzu:

Zitat von catachan:

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen
Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP
wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.


Ich kann also problemlos einmal übernacht alle Leases löschen und er zieht sich alles wieder, ja?

Ich hab mal meinen eigenen Leas entfernt und er kam dann auch wieder. Ich denke das sollte meine Frage beantworten, brauch aber die Sicherheit

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
01.03.2013 um 11:42 Uhr
Dafür ist ein DHCP Server ja da
Sobald der Lease gelöscht wurde, muss der Client einen neuen Request an den DHCP Server schicken um eine neue IP zu bekommen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.03.2013 um 11:47 Uhr
Moin,

gegebenfalls kannst Du auch die Lease des Scopes auch auf ne Woche setzen, das sollte völlig reichen, wir haben ne Lease von ner Stunde laufen, weil das die Mindestzeit zum Standortwechsel von A nach B ist (per Auto 1,5 h) - unter ner Stunde würde ich allerdings nie gehen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
01.03.2013, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hallo,

die festeingetragenen IP's die nicht gebraucht werden aus der Config loeschen dann stehen diese im "freien" Pool
zur Verfuegung.

Wenn Du eine erwischt die Du nicht haettest loeschen sollen einfach wieder eintragen.

Gruss und ebenso schoenen Freitag
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
01.03.2013 um 11:54 Uhr
Vielen Dank. Problem solved

Schönen Start ins Wochenende spädda!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von 121851 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Nachricht bei anmelden bestimmten DHCP Geräte (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Systemsteuerung Gerät per Script entfernen und hinzufügen (11)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...