Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

DHCP aktivieren ohne besondere Rechte

Mitglied: stefan-engelke

stefan-engelke (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 8534 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich so eine hilfreiche und Kompetente Seite gefunden zu haben.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin Netzwerkadministrator und wir werden in den nächsten Wochen unser Firmennetzwerk auf DHCP umstellen. Nun zu meinem Problem, gibt es eine Möglichkeit mit einem Script oder per Gruppenrichtlinie etc. die bisherigen TCP/IP-Einstellung so zu ändern, dass sich jeder Client automatisch auf DHCP (Keine feste IP, DNS, WINS mehr) umstellt?

Ich hatte bisher noch keinen Erfolg. Versucht habe ich es mit einem VBScript, welches auch geklappt hat, allerdings nur bei Benutzern mit entsprechenden Berechtigungen, also bei den Administratoren, bei allen anderen Usern konnte das Script nicht auf DHCP aktualisieren (weil keine Rechte).

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar

freundliche Grüße

Stefan Engelke
Mitglied: tikayevent
15.03.2007 um 17:37 Uhr
Du brauchst dafür in jedem Fall Admin-Rechte, weil die Netzwerkkonfiguration nur Administratoren vorbehalten ist. Vielleicht könnte das machmichadmin-Paket der c´t helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-engelke
15.03.2007 um 17:42 Uhr
Problem bei der Sache ist halt, dass unsere User selbstverständlich keine Adminrechte bekommen dürfen, deshalb hatte ich gedacht, dass ich das ganze mit einem vbscript umgehen kann oder es eine Option in den GPO's gibt die diese Einstellung in der Netzwerk-Config aktiviert.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, vielleicht kommt ja aber noch ein Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.03.2007 um 17:44 Uhr
Du nutzt das machmichadmin-Pack nur um dem Script eben Admin-Rechte zu geben, und danach weg damit.

Habe das Pack aber noch nie genutzt.

Ich weiß ja nicht, wieviele Clients du hast, wäre es aber nicht einfacher, eben Praktikanten oder 1€-Jobber zu besorgen und dann quer durch die Firma flitzen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-engelke
15.03.2007 um 17:49 Uhr
Nee, das geht überhaupt nicht, da das Adminkennwort ausschließlich den Admins vorbeihalten ist und einen Azubi los zu jagen, welche wohl auch passieren wird wenn niemand eine Idee hat könnte ein wenig dauern, sind insgesamt 177 Clients in drei Geschäftsstellen verteilt, man müsste also noch per Remote auf die Clients zugreifen die nicht hier im Haus stehen und das dauert ewigkeiten!

Also wäre ein Script doch viel viel einfacher.

Trotzdem danke für Deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
15.03.2007 um 22:14 Uhr
Hallo Stefan,
schau dir mal Hyena an.
http://www.hyena-germany.de/assets/s2dmain.html?http://www.hyena-german ...

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
16.03.2007 um 04:37 Uhr
Such mal im I-Net nach pcwrunas.exe.
Im gegensatz zur normalen runas.exe von XP kann man dort beim Aufruf Benutzer und Passwort mitgeben.
Somit würde ich im Loginscript auf folgende Art vorgehen.

\\loginserver\netlogon\pcwrunas.exe Benutzer Passwort \\loginserver\netlogon\dhcp.vbs

Damit sollte das vb Script im Kontext des Admins ablaufen.

Alternativ sollte dasauch als zusätzliches per GPO aufgerufenes Script gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-engelke
16.03.2007 um 10:44 Uhr
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, die Lösungsvorschläge habe ich getestet und das ganze sogar mit Erfolg (pcwrunas.exe). Allerdings läuft es trotzdem darauf hinaus, das wir an einem Samstag per Hand umstellen, da wir für einen Projektabschnitt sowieso an jeden Client müssen.

Nocheinmal recht herzlichen Dank für die Kommentare, helfe auch gerne mal weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Hardware
Curved TV, was ist das Besondere?
Frage von SarahLauerbachHardware4 Kommentare

Man hört im Moment ja so super viel über die geschwungenen Displays beim Fernseher Aber was genau ist so ...

Netzwerkmanagement
Besonderen User für Cisco Switche anlegen
gelöst Frage von michael1306Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, im Moment muss ich bei in der Firma Cisco Switche austauschen und erneuern. Dazu gehört auch die Programmierung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Tunnel: Besondere Konstellation - mit extra Router
Frage von tweety2007LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich einen VPN Tunnel mit einem Bintec-Router aufbauen. Den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...