Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Anfragen weiterleiten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 16:37 Uhr, 6415 Aufrufe, 2 Kommentare

IP Telefon DHCP Anfrage an anderen DHCP Server weiterleiten

Schönen guten Abend

Ich habe mal wieder eine Frage bei der ich nicht so richtig weiter weiss.

Kann man bei einem DHCP (W2k3) irgendwo einstellen das bestimmte Anfragen nicht beantwortet werden
sollen sondern an einen anderen definierten DHCP Server weitergeleitet werden?

Das Problem um das es geht ist folgendes. Wir haben heute ein VLAN installiert bekommen von der Konzernzentrale
und neue IP Telefone die über DHCP eine IP bekommen sollen um sich dann ihre Konfiguration abzuholen.
Da aber unser Hauseigener DHCP zuerst zuschlägt kommen die Telefon natürlich nicht zu dem DHCP Server zu dem
sie müssten und bekommen dementsprechend ihre Konfiguration nicht.

Jetzt könnte man natürlich auch jedes Telefon von Hand konfigurieren was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wobei viel besser ist es auch nicht, sofern es geht, MAC Adressen im DHCP einzutragen die an einen anderen
weitergeleitet werden.

Wäre toll wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet. Sollte es mit einem Windows DHCP Server nicht machbar
sein aber evtl. unter Unix/Linux dann bin ich auch für jedwede Info dankbar die ihr mir darüber zukommen lassen könnt.

Aus politischen Gründen betreiben wir unseren eigenen Serverpark in dieser Lokation und sind dementsprechend
losgelöst von der Konzern IT. Wir arbeiten zwar zusammen aber sind dennoch autark was DNS, DHCP, usw. angeht.
Somit ist eine Verwaltung unserer Clients bzw. DHCP durch die Konzer IT ein NoGo, falls das als Idee kommen sollte.

Vielen Dank


Gruß
Vile Gangster
Mitglied: 60730
02.11.2009 um 23:12 Uhr
Servus,

die Lösung ist so banal - wie simpel...

Ein VLan für die Telefone habt Ihr ja - aber offenbar ist es nicht "das" Vlan nur für Telefone.

Ihr müsst ganz einfach das "Telefon Vlan" von den anderen Netzen trennen - in dem Netz einen DHCP bereitstellen - fertig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
03.11.2009 um 10:17 Uhr
Moin Moin

Klingt ungefähr so wie ich es mir denke, also das die Jungs und/oder Mädels die das V-LAN konfiguriert
haben da einen Fehler gemacht haben. Denn die Konfiguration obliegt denen und die Teile sind für uns
sozusagen eine Black Box.

Denn die Idee war ja das ein IP-Telefon auf dem dedizierten Switch eingesteckt wird und sich dann zu
dem DHCP verbindet und dort alles bekommt was es braucht. Zumindest wurde es uns so verkauft in
dem Meeting.

Werde da noch mal nachfragen, denn wie sollte es anders sein wurde erstmal wieder alles auf unsere
Umgebung geschoben, blablablabla.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (5)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (6)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren (8)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...