Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

DHCP Anfragen weiterleiten

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 16:37 Uhr, 6527 Aufrufe, 2 Kommentare

IP Telefon DHCP Anfrage an anderen DHCP Server weiterleiten

Schönen guten Abend

Ich habe mal wieder eine Frage bei der ich nicht so richtig weiter weiss.

Kann man bei einem DHCP (W2k3) irgendwo einstellen das bestimmte Anfragen nicht beantwortet werden
sollen sondern an einen anderen definierten DHCP Server weitergeleitet werden?

Das Problem um das es geht ist folgendes. Wir haben heute ein VLAN installiert bekommen von der Konzernzentrale
und neue IP Telefone die über DHCP eine IP bekommen sollen um sich dann ihre Konfiguration abzuholen.
Da aber unser Hauseigener DHCP zuerst zuschlägt kommen die Telefon natürlich nicht zu dem DHCP Server zu dem
sie müssten und bekommen dementsprechend ihre Konfiguration nicht.

Jetzt könnte man natürlich auch jedes Telefon von Hand konfigurieren was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wobei viel besser ist es auch nicht, sofern es geht, MAC Adressen im DHCP einzutragen die an einen anderen
weitergeleitet werden.

Wäre toll wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet. Sollte es mit einem Windows DHCP Server nicht machbar
sein aber evtl. unter Unix/Linux dann bin ich auch für jedwede Info dankbar die ihr mir darüber zukommen lassen könnt.

Aus politischen Gründen betreiben wir unseren eigenen Serverpark in dieser Lokation und sind dementsprechend
losgelöst von der Konzern IT. Wir arbeiten zwar zusammen aber sind dennoch autark was DNS, DHCP, usw. angeht.
Somit ist eine Verwaltung unserer Clients bzw. DHCP durch die Konzer IT ein NoGo, falls das als Idee kommen sollte.

Vielen Dank


Gruß
Vile Gangster
Mitglied: 60730
02.11.2009 um 23:12 Uhr
Servus,

die Lösung ist so banal - wie simpel...

Ein VLan für die Telefone habt Ihr ja - aber offenbar ist es nicht "das" Vlan nur für Telefone.

Ihr müsst ganz einfach das "Telefon Vlan" von den anderen Netzen trennen - in dem Netz einen DHCP bereitstellen - fertig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
03.11.2009 um 10:17 Uhr
Moin Moin

Klingt ungefähr so wie ich es mir denke, also das die Jungs und/oder Mädels die das V-LAN konfiguriert
haben da einen Fehler gemacht haben. Denn die Konfiguration obliegt denen und die Teile sind für uns
sozusagen eine Black Box.

Denn die Idee war ja das ein IP-Telefon auf dem dedizierten Switch eingesteckt wird und sich dann zu
dem DHCP verbindet und dort alles bekommt was es braucht. Zumindest wurde es uns so verkauft in
dem Meeting.

Werde da noch mal nachfragen, denn wie sollte es anders sein wurde erstmal wieder alles auf unsere
Umgebung geschoben, blablablabla.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten
Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Router & Routing
Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???
Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Router & Routing
Lancom VAW 1781 Anfragen weiterleiten
gelöst Frage von sleeplessnightRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme, das der oben benannte Router aus einem "hotspot" Netzwerk Anfragen ...

Router & Routing
Wie eine Anfrage aus VPN Netz an bestimmten lokalen Rechner weiterleiten?
gelöst Frage von schosselRouter & Routing9 Kommentare

Mein ursprüngliches Problem, wie man mehrere Rechner in ein VPN routet wurde hier besprochen und beantwortet: Zitat von : ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...