Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von DHCP ausgebene Subnetzmaske ändern

Frage Netzwerke

Mitglied: tom7990

tom7990 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 19890 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wie kann ich die von einem Win2k3 DHCP-Server ausgegebene Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 ändern. Eine Änderung der IP des DHCP-Servers in den Netzwerkeinstellungen hat nichts bewirkt, obwohl ich von den Clients aus eine neue IP angefordert habe.

Gruß, Tom
Mitglied: aqui
10.06.2009 um 15:26 Uhr
Ganz einfach: Du gehst in die DHCP Verwaltung auf dem Server, änderst dort die Subnetzmaske auf 255.255.252.0 und gut ist.

Du musst aber daran denken, das du dann auch das lokale Interface des Servers und auch alle anderen statisch vergebenen IP Adressen (Router usw.) entsprechend auf diese Maske ändern musst !!!

Tust du das nicht, hast du einen Subnetz Masken Mismatch im IP Segment der erhebliche Probleme bis zum Totalausfall des Netzes führen kann da dann Komponenten nicht mehr miteinander kommunizieren können !!
Bitte warten ..
Mitglied: tom7990
11.06.2009 um 09:07 Uhr
So einfach ist das gar nicht, leider finde ich in der DHCP-Verwaltung keine Einstellmöglichkeit für die Subnetzmaske. Da alle Geräte im Netz dynamisch eine IP von DHCP erhalten sollte das kein Problem sein.

In den Netzwerkeigenschaften des Servers habe ich es schon geändert, auch ein Neustart hilft nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2009 um 10:20 Uhr
Da kann man nur vermuten das du nicht richtig hingesehen hast oder den Server nicht verwalten kannst oder darfst ??!!

Wenn man sich HIER:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php

Die Einrichtung des DHCP Servers ansieht sieht man sehr wohl im Fenster "Bereichserstellungs Assisten" das dort eine Subnetzmaske angegeben werden kann !!!

b9518d3f686485ec42ed15c2a35a6cf6-dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann es sein das du deine Brille vergessen hast ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern (18)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (31)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...