andreasoc

Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden?

Hallo,
da mir die IP-Adressen ausgegangen sind, aber ich unseren IP Bereich vergrößert. (alten Bereich deaktiviert und neu angelegt)
Vorher 192.168.48.x
Jetzt 192.168.48.x-192.168.51.x

Der DHCP Server vergibt auch IP Adressen an den Bereich außerhalb des 48er Subnets, aber anscheinend hat der DHCP Server Probleme den DNS Eintrag dazu zu schreiben.
Hinter den IP Adressen außerhalb der 48er Subnets ist immer das Symbol mit dem Stift (habe gelesen dass heißt dass die IP vergeben aber kein DNS Eintrag geschrieben wurde)
Muss ich am DNS Server noch irgendwas ändern? Die Revers Lookup Zone heißt ja immer noch 48.168.192.in-addr-arpa

Danke schon mal im Vorraus.

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 04.04.2017 um 12:25:30 Uhr
Hallo,

Du brauchst zusaetzliche Reverse Lookup Zonen.
Dir fehlen 49.168.192.in-addr-arpa, 50.168.192.in-addr-arpa, 51.168.192.in-addr-arpa.

BFF
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 04.04.2017 um 12:49:02 Uhr
ah ok, das erklärt es dann face-smile
Einfach nur neue Zone und alles auf Standard lassen richtig?
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.04.2017 um 14:57:00 Uhr
Hallo,

das kommt aber darauf an wie Du den DNS Server konfiguriert hast !
Falls Du die Host's durch einen DC in den DNS automatisch mit eintragen laesst, dann
hat Dieser die alten IP's der Client's . Hier muesste man dann Hand anlegen.

Gruss
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 04.04.2017 um 15:04:16 Uhr
das einfache anlegen der Zonen hat geholfen, vielen Dank!