Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP und Catalyst2960: 54 Sekunden bis zur IP-Adresse :(

Frage Netzwerke

Mitglied: Ikarisan

Ikarisan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 10.04.2007, 4148 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein neu angeschlossener Client bekommt erst nach mind. 54 Sekunden eine IP-Adresse.....

Hallo!

Ich habe ein ganz seltsames Problem. Und zwar habe ich hier ein Netzwerk mit einigen W2k3 Servern. Und auf zweien läuft ein DHCP-Server. Ein primärer und ein sekundärer. Die Server wie auch alle Client hängen an Cisco Catalyst Switches der 2960er Reihe. Und eigentlich immer schon tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich einen Client an einen Switchport hänge und dieser sich dann die IP-Adresse vom DHCP Server holen will funktioniert das erst nach ca. 54 Sekunden. Es wird immer wieder ein "DHCP DISCOVER" gesendet aber es erfolgt keine Antwort. Dies ist unter Windows und Linux so.
Hat der Client nach diesen 54 Sekunden endlich eine IP-Adresse bekommen dauert das Anfordern einer neuen (nach einem Release) maximal 4 Sekunden. Aber sobald ich das Netzwerkkabel für 5 Sekunden ausstecke und wieder anschließe muss ich wieder knapp eine Minute warten.

Interessant dabei ist folgendes. Hänge ich an den Port des Catalyst einen weiteren kleinen Switch oder einen Hub und schließe an diesen dann den Client an bekommt dieser innerhalb von max. 4 Sekunden seine IP-Adresse!

Scheinbar liegt es am Catalyst der erst nach über 50 Sekunden die Anfragen des Clients an den Server weiterleitet. Und wenn an dem Port schon ein Switch/Hub hängt ist die "Weiterleitung" der Pakete halt schon aktiv bzw. der Switchport freigeschaltet.
Leider habe ich keine Ahnung ob man da bei dem Switch was konfigurieren kann. Und vor allem..... WAS müsste ich konfigurieren?

Unser Problem ist nämlich das Windows immer noch keine IP-Adresse bekommen hat wenn der User sich anmeldet und demnach auch die ganzen Netzlaufwerke nicht eingebunden werden. Die Benutzer müssen sich dann immer wieder abmelden, zwei Minuten warten und wieder neu anmelden. Das ist ziemlich nervig.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der 2960er Reihe und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank!!!!

Gruß
Thorsten
Mitglied: Dani
23.03.2007 um 20:30 Uhr
G' Abend,
wir haben in einem Testteillabor auch einen Switch stehen. Dort dauert es auch ca 1 Min. bis DHCP Request erfolgreich war. Lösungen => Keine. Somit habe ich natürlich auch Interesse.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.03.2007 um 21:05 Uhr
Hallo,

ist bei Cisco normal. Diese Switches kann man leider nicht einfach so hinstellen, sondern man muss sie auch konfigurieren.
Verantwortlich für dein Problem ist das Spanning Tree Protokoll. Damit versucht der Switch die Netzwerktopologie des Netzwerkes zu erkennen und vor allem Verkabelungsfehler, die eine Schleife erzeugen, zu ermitteln.

Die Lösung ist recht einfach:
Ports, an denen ein Host hängt, schaltest du auf "spanning-tree portfast". Dann schaltet er fast sofort ein. Die Ports, an denen andere Switches/Hubs hängen, solltest du lassen.

Kannst du über die Konsole oder das Webinterface (falls er bereits eine IP hat) konfigurieren.

Das Handbuch zum 2960 findest du hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/ps6406/products_configuration_guide ...

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2007 um 07:50 Uhr
G' Morgen,
wunderbar....geht jetzt wirklich zügig! Dauert jetzt max. 10 Sekunden.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ikarisan
30.03.2007 um 18:57 Uhr
Vielen Dank!!
Habe das eben mal ausprobiert und es funktioniert wirklich.
Jetzt sinds nur noch 4 Sekunden bis zur IP-Adresse!!

Wie haben hier auch noch zwei 2948G und einen 2980G laufen auf denen das auch noch geändert werden müsste. Da läuft aber CatOS 8.x bzw 6.x drauf. Gibt es da auch so was wie einen "interfaces range" Befehl? Alle 48 bzw. 80 Port manuell umzustellen ist nämlich eine unglaublich zeitaufwändige Angelegenheit.

Kann man das CatOS nicht einfach durch IOS12.x ersetzen?

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
30.03.2007 um 21:06 Uhr
Hallo,

Ich bezweifle, dass man CatOS durch IOS ersetzen kann, aber probier es mal mit:
"set spantree portfast 0/1-48 enable"
Damit müsste man eigentlich alle Ports eines Moduls auf einen Schlag umstellen können.

Ansonsten einen Azubi oder eine Sekretärin schnappen und "delegieren"

Grüße,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Ikarisan
10.04.2007 um 09:25 Uhr
Danke!

Ich werde das mal ausprobieren. Leider bin ich bin ich momentan krank, aber ich werde mal per Mail "delegieren" :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...