Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP an bei Clienst, IP soll von Server vergeben werden. Wie geht das?

Frage Netzwerke

Mitglied: TheSpirit

TheSpirit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 13:06 Uhr, 3750 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.

HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.
Mitglied: m.weis
26.08.2010 um 13:11 Uhr
Hallo,

1. DHCP server installieren
2. alle Clients auf IP Adresse automatisch beziehen stellen
3. am DHCP Server den Client mit der IP koppeln (Stichwort Reservierungen)

Fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
26.08.2010 um 13:19 Uhr
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
thx
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
26.08.2010 um 13:28 Uhr
Zitat von TheSpirit:
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
ja
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
doch den gibts
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
unter 2008 heißt es wenn ich mich recht entsinne Rolle, also eine serverrolle hinzufügen.
thx
Gern
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
26.08.2010 um 13:39 Uhr
hab´s gefunden.
auf unserem server lief schon der dhcp server, jedoch war noch nix eingetragen unter reservierungen.
klappt jetzt einwandfrei.
vielen dank.

edit:
gibt es hier auch einen "danke" button?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
26.08.2010 um 13:51 Uhr
Hi,

nö gibts nicht.

aber einen "Beitrag als gelöst markieren" Button ^^

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
26.08.2010 um 13:56 Uhr
Edit: Zu lange rumgewurschtelt...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2010 um 14:12 Uhr
Den DHCP Button hat er gefunden abder den DANKE Button nicht
Wo sogar in den FAQs steht das der hier ist:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
27.08.2010 um 08:09 Uhr
jetzt muss ich das thema leider doch noch mal kurz aufmachen.
habe jetzt alle meine xp clients in die ipv4 reservierungsliste eingetragen und alles klappt da auch einwandfrei.
wollte jetzt heute unseren einzigen vista client in die ipv4 reservierungsliste eintrage jedoch hat dies nicht geklappt.
der eintrag ist angelegt, jedoch holt sich der vista client jetzt aus dem freien dhcp bereich, den wir an unserem server noch zusätzlich konfiguriert haben seinen ip-adresse.
muss ich beim vista client noch was zusätzliches beachten?
mac-adresse hab ich nun dreimal kontrolliert und keinen fehler gefunden.
jemand ne idee was das sein kann?
danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP (10)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...