Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Client bekommt keine Adresse mehr wenn Firewall auf Server 2003 läuft...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lucas

Lucas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 28.12.2005, 8522 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem :


Wenn ich die Windows Firewall auf dem Server starte bekommt der Client keine IP via DHCP zugewiesen. Wenn ich die Firewall ausschalte geht es einwandfrei.
Datei und Druckerfreigabe auf der Server Firewall sind aktiviert.

Software :
Windows Server 2003 Enterprise Edition
XP (SP2) als Client
DHCP SERVER : IPs : 10.0.0.11 - 10.0.0.15


Was kann ich tun ?
Mitglied: wiri
26.12.2005 um 10:22 Uhr
Hallo,
ich habe folgendes Problem :


Wenn ich die Windows Firewall auf dem Server
starte bekommt der Client keine IP via DHCP
zugewiesen. Wenn ich die Firewall ausschalte
geht es einwandfrei.
Datei und Druckerfreigabe auf der Server
Firewall sind aktiviert.

Software :
Windows Server 2003 Enterprise Edition
XP (SP2) als Client
DHCP SERVER : IPs : 10.0.0.11 - 10.0.0.15

nimm doch bitte einen anderen IP Range, da 10.0.0 keine privaten Ranges sind.
besser ist 192.168.0.xx.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
26.12.2005 um 10:27 Uhr
sorry, hatte überlesen, das da ein Server im Spiel ist.
nimm doch 10.60.0.xx als Scope.
kann es es sein das die FW alle DCHP Ports blockiert.
habt ihr keine Hardware FW Systeme?
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 10:29 Uhr
Moin,

Was kann ich tun ?
Die Forumssuche benutzen?

Dann findest Du <a href="http://www.administrator.de/Ung%FCltige_IP_Adresse_von_Router_(DHCP).ht ..." target="_blank">das</a>...
... und wüsstest nun, dass man die Ports
· 546 DHCP Client
· 547 DHCP Server

benötigt

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 10:31 Uhr
mach mal den port 67/68 an der Firewall auf.

das 10er Netz ist übrigens ein privates. Da musst du nichts ändern!
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
26.12.2005 um 10:32 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
10.0.0.0 bis 10.25.255.255 sind laut IANA private Adressbereiche.
Also durchaus einsetzbar.

Das mit den blockierten DHCP Ports schaue ich mir an.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 10:38 Uhr
· 546 DHCP Client
· 547 DHCP Server


Hmm, ich finde da 67/68

z.B. http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-dh ...
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 11:13 Uhr
Moin,

Hmm, ich finde da 67/68

jo, ich auch (unter anderem): Jetzt muss ich mal gucken, da gibt´s noch ein paar mehr:

dhcpv6-client 546/tcp DHCPv6 Client
dhcpv6-client 546/udp DHCPv6 Client
dhcpv6-server 547/tcp DHCPv6 Server
dhcpv6-server 547/udp DHCPv6 Server
dhcp-failover 647/tcp DHCP Failover
dhcp-failover 647/udp DHCP Failover
dhcp-failover2 847/tcp dhcp-failover 2
dhcp-failover2 847/udp dhcp-failover 2

Mist! Welcher isses denn nun ?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 12:04 Uhr
Mist! Welcher isses denn nun ?


also so ad hoc würde ich da eher Mupfel glauben und erstmal die 500er versuchen
Aber ich hoff mal Jörg sagt uns dann welcher es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
26.12.2005 um 14:19 Uhr
67 und 68 sind es, weil die 500er für ipv6 und die 600er für "failover"(?) gedacht sind.. steht doch da!
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 17:31 Uhr
67 und 68 sind es, weil die 500er für
ipv6 und die 600er für
"failover"(?) gedacht sind.. steht
doch da!

Sorry, nur weil ich das geschrieben habe, heisst das noch nicht, dass ich es auch verstehe (LOL).
Nein ernsthaft: Vor diesem (Port-)Problem stand ich noch nie, ich war mir da jetzt ziemlich unsicher.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
28.12.2005 um 11:09 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem gelöst !
Mittels des Tools "Sicherheitskonfigurations Assistent" welches auf der Server CD zu finden ist kann man den Server mit einer eigenen Richtlinie ausstatten. Ist zwar ein wenig umständlich weil man alles selber einstellen muss also kein "Assistent" aber nachdem ich das gemacht hatte ging die Anmeldung auch wieder - und zwar schneller als zuvor - mit aktivierter Firewall auf dem Server.

Also allein Port Freigabe hat es nicht gebracht. Trotzdem danke für die Hinweise, sie gingen in die richtige Richtung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Telefon bekommt keine DHCP Adresse (7)

Frage von Vincor zum Thema Voice over IP ...

Firewall
IP Adresse über DHCP obwohl lokale Firewall droppen sollte (14)

Frage von cgicloud zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP (10)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...