Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Client Dienst (und weitere Dienste) starten nicht, Berechtigungsproblem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 09:48 Uhr, 20836 Aufrufe, 1 Kommentar

DHCP-Client Dienst kann nicht gestartet werden.
Workaround hilft, aber nach Neustart gleiches Problem

Guten Morgen,

ich habe nun schon zum zweiten mal das exakt gleiche Problem mit diversen Rechnern.

Vorab muss ich sagen, dass ich bisher bei der Neuanschaffung von Rechnern immer einen "Master" Rechner vorinstalliert habe,
diesen dann mit Sysprep vorbereitet und dann die Festplatte geklont habe. Soweit hat das bisher, bei Windows XP, absolut problemlos funktioniert.

Mit meinen neuen Windows 7 Rechnern hier, habe ich ein Problem bei meiner Vorgehensweise.
Ich installiere einen Rechner komplett neu, richte alles passend ein und nehme ihn noch nicht in die Domäne mit auf. Nach der Anpassung benutze ich
Sysprep um den PC zu verallgemeinern und fahre in herunter. Dann klone ich die Festplatten. Nach dem Hochfahren eines Klons läuft zunächst alles wunderbar.
Ich nehme den Rechner in die Domäne auf. Noch läuft alles. Auch nach dem nächsten Neustart. Doch nach dem zweiten Neustart, startet der DHCP Client Dienst nicht mehr (Error 5).

Nach einiger Zeit der Nachforschung bin ich auf folgenden MS KB Artikel gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/895149

Ich habe also in der Registry HKLM-System-CControlSet-Services bei den Diensten TCPIP und DHCP nachgesehen, und tatsächlich stimmt hier etwas nicht.
Beim DHCP Dienst stehen "NETZWERKDIENST" und "LOKALER DIENST" als berechtigt drin. Bei TCPIP jedoch sehe ich nur zwei unbenannte User,
ich sehe also nur eine lange SID. Wenn ich diese rauslösche und den NETZWERKDIENST und LOKALEN DIENST manuell eintrage, startet der DHCP Client sofort
und ich komme wieder ins Netz. Nach dem Neustart habe ich allerdings wieder das gleiche Problem.

Es scheinen noch andere Dienste davon betroffen zu sein. Definitiv auch der TapiSrv Dienst. Und vielleicht auch andere, die mir bloß nicht im betrieb auffallen.

Mache ich nun grundsätzlich etwas beim Klonen falsch? Warum funktioniert es wunderbar, bevor ich die Rechner in die Domäne aufnehme und nach dem darauf folgenden Neustart?
Bei einem weiteren Start habe ich dann das Problem.
Mitglied: ITLogger
18.05.2010 um 10:11 Uhr
Okay, heute hab ich nochmal gesucht und etwas anderes probiert.

Das Zurücksetzen der Berechtigungen wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B313222&x=18&y=1 ...

hat das Problem gelöst. Alle Dienste starten wieder wie gehabt, auch nach mehreren Neustarts.

Der genaue Befehl für Windows 7 war:
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose


ich vermute ich habe bei der Benutzung von Sysprep etwas falsch gemacht. Kann es sein, dass bei Windows 7 Sysprep nach der Installation ständig laufen muss
in diesem Überwachungsmodus? Früher hab ich das nie gemacht. Werde das beim nächsten mal versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (33)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...