Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Client-Lease Infos zur Laufzeit auslesen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Leoni1275

Leoni1275 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010, aktualisiert 13:03 Uhr, 6748 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

weiss einer von euch hier vielleicht ob und wie ich unter Debian die Client-Lease Infos meines DHCP zur Laufzeit auslesen kann?
Ohne dabei jedes mal in die /var/lib/dhcp3/dhcpd.leases reinsehen und suchen zu müssen.

In den DHCP-Manpages konnte ich in dieser Richtung nur etwas zu OMAPI und Nutzung der "Omshell" finden.
Allerdings läuft das ganze nicht so recht.

Ich habe hierfür in meinen dhcp3 configs die OMAPI Ports definiert.
Der DHCP macht an sich dann auch genau das was er auch soll, er vergibt anhand meiner Rules die IPs.
Der Befehl Omshell funktioniert auch soweit dass ich mich auf den DHCP connecten kann...

ABER: sobald ich dann per "new lease" oder "new host" und anschließendem "open" versuche mir einen Client bzw. Host anzusehen erscheint immer der Fehler "can't open object: not implemented"!

Woran könnte das liegen?
Fehlen meinem Debian "Lenny" irgendwelche Pakete?
Ist mein DHCP3 (Version 3.1.1) vielleicht nicht in der lage diesen befehl auszuführen?
Brauche ich womöglich DHCP Version4?
Gibt es womöglich ein anderes Tool mit welchem ich die Infos zu meinen Clients auslesen kann?
Mitglied: 60730
29.11.2010 um 13:25 Uhr
moin,

ich würde das ganz simple via

cat /var/lib/dhcp3/dhcpd.leases | grep lease
lösen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Leoni1275
29.11.2010 um 13:45 Uhr
Zitat von 60730:
moin,

ich würde das ganz simple via

> cat /var/lib/dhcp3/dhcpd.leases | grep lease
lösen.

Gruß

Danke für den Tip, allerdings liefert mir dies NUR die IPs aller Clients in der Liste aus.
Ich benötige jedoch die gesamten Infos in {} zu einem EINZIGEN Client, sprich Hardwareadresse, IP, Option82, usw.
Und dies auch "live" vom Client.

Der Grund ist, dass diese Infos später über ne externe Schnittstelle ausgelesen werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.11.2010 um 14:06 Uhr

Danke für den Tip, allerdings liefert mir dies NUR die IPs aller Clients in der Liste aus.
Ich benötige jedoch die gesamten Infos in {} zu einem EINZIGEN Client, sprich Hardwareadresse, IP, Option82, usw.
Und dies auch "live" vom Client.

Der Grund ist, dass diese Infos später über ne externe Schnittstelle ausgelesen werden sollen.

Hi Leoni1275,

macht doch das mit crontab!
Ich muss noch mal suchen, wie der Client seine eigene IP ausliest oder google mal danach!
Oder schreib mal welche Info's du brauchst.

holli
Bitte warten ..
Mitglied: Leoni1275
29.11.2010 um 14:28 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
Hi Leoni1275,

macht doch das mit crontab!
Ich muss noch mal suchen, wie der Client seine eigene IP ausliest oder google mal danach!
Oder schreib mal welche Info's du brauchst.

holli

Danke dir Holli,

ich bräuchte mindestens die rot markierten Infos aus der dhcpd.leases, am besten wären aber alle ;)

lease 10.0.1.123 {
starts 1 2010/11/29 09:13:12;
ends 1 2010/11/29 10:13:12;
cltt 1 2010/11/29 09:13:12;
binding state active;
next binding state free;
hardware ethernet 00:00:01:1a:02:1a;
option agent.circuit-id "XXXXX-000-ABC-000001 SOF 1/1/01/01:1.1.0";
option agent.remote-id "1234567";

}
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...