manny1988

DHCP-Client startet nicht

Lange habe ich nach dem Fehler hier in dem Forum gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Schönen guten Tag,
zuerst einmal zu der vorhandenen Hardware: Ich habe zwei Server, einer zur Datensicherung und einer zur Nutzung von verschiedenen Serveranwendungen. Beide haben als Betriebssystem Server 2003. Um den Server auf dem die Serveranwendungen laufen auch angenehm von zuhause ansteuern zu können, habe ich auf diesem Hamachi installiert, um per VPN eine Remoteverbindung aufzubauen. Nach einiger Zeit hatte sich ein Virus eingeschlichen, (Conficker) wodurch die DHCP Funktion nicht mehr funktioniert hat. Nach der Beseitigung des Virus ist es mir dennoch immer noch nicht möglich, den DHCP Dienst zu starten. Es geht mir nicht darum eine Alternative zu Hamachi zu finden, sondern überhaupt diesen Fehler zu beseitigen.
Was ich versucht habe:

1. Manueller Start des Dienstes führt zu der Fehlermeldung
• „Der Dienst „DHCP-Client“ auf „Lokaler Computer“ konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert. Dies geschah über den Administrator-Account.
4da02d4995739a494ac41d6b1cb65a62

2. Bei Anmelden war als Konto der Network Service angegeben; als Anmeldemöglichkeit habe ich Lokales Systemkonto gewählt. Das führte zu der Fehlermeldung:
• Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebene Konto die in diesem Prozess ausgeführt werden.

3. Überprüft welche Abhängigkeiten der Dienst hat
• Ich habe die Abhängigkeiten des Dienstes bei beiden Servern verglichen. Der Server der nur zur Datensicherung genutzt wird, hat ebenso als Abhängigkeit „AFD“. Der Server wo der Dienst sich nicht starten lässt, nicht. Im Bild hier zu sehen.
032f9a24998b3aa2756dd92e5ffa8421

4. Im Gerätemanager bei „nicht PNP-Treiber“ gecheckt ob ein AFD vorhanden ist.
• Beim Normalen Server war er nicht vorhanden, beim Sicherungsserver jedoch schon.

5. Ich habe geschaut ob der Dienst noch in der Registry vorhanden ist, dort steht er auch auf Start. Dennoch wird er im Gerätemanager nicht gezeigt.
63dcb8b5911f2993724a8382c8a6e3ce
Wie kann ich es anstellen den AFD wieder zu installieren, bringt das den gewünschten Effekt überhaupt?

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Virus, der ja scheinbar der Grund dafür ist bzw. war noch andere solcher Probleme hervorgerufen hat?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Member: Manny1988
Manny1988 Jun 22, 2010 at 14:45:10 (UTC)
*push* keiner eine Idee? Habe wirklich schon viel gegooglt und keine Lösung gefunden
Member: Manny1988
Manny1988 Jul 10, 2010 at 08:15:38 (UTC)
*push* Sry fürs zweite Pushen, keiner eine Idee, oder ne Anregung wo ich mich informieren könnte? Traue mir nämlich nicht direkt zu den Server komplett neu aufzusetzen, was sicherlich die einfachste Möglichkeit wäre.
Member: katadm
katadm Dec 02, 2010 at 12:07:13 (UTC)
Hallo Manny,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, ich habe genau das gleiche Problem. Gleiche Konstellation:
Server 2003, hatte Conficker im Netz, jetzt lässt sich der Dienst DHCP-Client nicht mehr starten. Fehler 5: Zugriff verweigert.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Gruß
Kathrin