Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Client startet nicht XP SP2

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: annobln

annobln (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 14.04.2008, 8850 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin hier echt langsam am verzweifeln. Seit 2 Tagen probiere ich nun rum, meinen Router bzw. die Verbindungen zu diesem hinzubekommen. Zu den Fakten:

- PC mit integrierte Nvidia nForce 4 Ethernet mit Windows XP Prof. SP2
- Laptop mit Windows Vista Home Prem. mit integr. WirelessLAN
- Router DI-524 von D-Link


Was funktioniert nicht?

Es ist möglich über das Laptop (WLAN) den Router mithilfe der Eingabe 192.168.0.1 vollständig über den Browser zu konfigurieren und im Netz zu surfen, wie jetzt gerade wo dieser Beitrag geschrieben wird.
Vom DesktopPC gibt es keinen Zugriff, weder auf die Konfiguration des Routers, noch auf das Internet via LAN-Kabel

Was wurde schon probiert und hatte keinen Erfolg?

- Es wurde eine statische IP an den DesktopPC vergeben, mit dem DNS und Gateway des Routers (192.168.0.1).
- Kabel zwischen Router und PC getestet (1x Patch / 1x Crossover) --> Laut Anleitung wohl wurst, aber man weiß ja nie, gebracht hat es zumindestens nichts
- Neueste FIrmware auf den ROuter gespielt
- Neueste Netzwerktreiber von NVidia besorgt

EInzelheiten zum Fehler:

Anzeige von LAN-Verbindung unter XP:

Ungültige IP-Adresse
0.0.0.0
0.0.0.0
Standardgateway leer


Auffälligkeit !!

Systemsteuerung- Verwaltung - Dienste - DHCP-Client steht zwar auf automatisch, aber bei Doppelklick steht:
Dienststatus: Beendet

Will man diesen manuell starten, kommt die Fehlermeldung:

"Der Dienst DHCP-Client auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die angegeben Datei nicht finden."

Daher meine Vermutung, dass es an diesem DHCP-Client liegt. Denn wenn der nicht läuft , dann gibt es auch keine IPs. Oder?

Ich habe ansonsten keine Ahnung mehr an was es liegen kann, die NetzwerkkartenLED leuchtet auch und sie lief ja auch tadellos vorher. Habe mich 2 Jahre lang direkt per PPPoe ins Netz eingewählt und nie Probleme gehabt.


Ich danke euch schon mal. Wäre so froh, wenn ich um eine Neuinstallation herum kommen würde.
Mitglied: simsons
12.04.2008 um 16:21 Uhr
Versuch mal die Netzwerkkarte zu deinstallieren.

Danach den PC neu starten.

Die Netzwerkkarte sollte nun automatisch neu installiert werden.

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2008 um 22:54 Uhr
Leuchten die Link LEDs an PC und Router wenn du ein Kabel gesteckt hast ??
Wenn du eine IP am Adapter statisch vergibst, kannst du dann den PC selbst pingen ???
Wenn ja kannst du den Router pingen ???
Zeigt dir ipconfig in der Eingabeaufforderung die korrekten Adressdaten an ??

Vermutlich ist es aber de facto der fehlerhafte DHCP Dienst...
Bitte warten ..
Mitglied: annobln
13.04.2008 um 23:57 Uhr
Hallo,

habe gestern einfach per XP CD es reparieren lassen. ("R" im Bootmenü). Seitdem klappt alles tadellos und der DHCP-Client ist gestartet. Keine Ahnung was da los was. Trotzdem nochmal danke an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2008 um 12:01 Uhr
Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT
Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Windows Server
Kommunikaton Client, DNS, DHCP
Frage von netgearsdkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich im DNS einen statische Host Eintrag für einen Computer erstelle, aber ...

Windows Netzwerk
Client erhält keine DHCP IP
Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...