Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Clients Zeitübergabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2013 um 07:50 Uhr, 1667 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen Admins,

habe mal wieder eine kleine Sache in der ich nicht weiterkomme, Herr Google kann mir dazu auch nichts sagen. Wir betreiben 2 DCs mit Server 2008R2. Einer davon macht DHCP mit folgenden Optionen:

004 Zeitserver (beide DCs)
006 DNS-Server (beide DCs)
015 DNS-Domänenname (XXX.local)
044 WINS/NBNS (beide DCs)
046 WINS/Knotentyp 0x8

Jetzt ist es so, dass bei PCs (frisch aufgesetzt mit WDS, NICHT in der Domäne) die Zeit nicht übergeben wird. Kann das eine BIOS Einstellung am Client sein oder warum wird die Zeit nicht mitgegeben. Ich meine, das hat vor geraumer Zeit funktioniert aber PCs von anderen Herstellern...

Eventuell habt ihr schon die gleiche Erfahrung machen müssen?!

Gruß
Norman
Mitglied: keine-ahnung
07.06.2013 um 08:01 Uhr
Zitat von Belloci:
Hi,
Eventuell habt ihr schon die gleiche Erfahrung machen müssen?!
ja - leider . Ein Windows-DHCP-Server übergibt keine Zeit an clients ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.06.2013 um 08:02 Uhr
Hi.

004 Zeitserver (beide DCs)

Das funktioniert nicht unter Windows. In einer Windows Domäne ist die PDC Serverrolle für die Zeitvergabe zuständig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
07.06.2013 um 08:05 Uhr
Hallo Guenther,

okay. Wie ich schon schrieb - einer macht DHCP und der DC, der PDC ist, ist ebenfalls als Zeitserver eingetragen. Das funktioniert soweit. Wir haben auch keine Probleme mit Computern in der Domäne.

Ich spreche lediglich von Cients, die nicht in der Domäne sind. Diese sollen per DHCP auch die Zeit bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.06.2013 um 08:07 Uhr
Zitat von Belloci:
Ich spreche lediglich von Cients, die nicht in der Domäne sind. Diese sollen per DHCP auch die Zeit bekommen...
Lesen kannst Du aber? DAS GEHT NICHT!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
07.06.2013 um 08:19 Uhr
Hallo keine-ahnung,

danke für die informative Nachricht - jetzt weiß ich bescheid. Ob ich lesen kann? Ja, sogar schreiben. Das habe ich schon im Grundschulalter gelernt.

Danke an alle.

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.06.2013 um 08:32 Uhr
Du könntest z.B. TimeSync als Client-Server-Variante installieren, wenn du an allen Maschinen die gleiche Zeit haben willst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...