jimpiet

DHCP Clustern (2008R2)

Moin,

aufgrund eines kleinen Problems heute morgen, war ein Teil unseres IP-Bereichs nicht verfügbar, somit konnte ca die Hälfte der Personen nicht arbeiten.

Der IP-Adressbereich ist auf zwei Server (DCs) verteilt.

Nun wollte ich mal fragen, wenn ich das ganze als Cluster laufen lasse möchte, gibt es da Probleme? Kann man die vorhandenen Einstellungen einfach übertragen? Downtime des DHCP-Servers wird ja sicherlich eh für einige Zeit sein, also ein schöner Freitagabend oder Samstag-Job :D

Gruß
JimPiet

Member: GuentherH
GuentherH Jun 20, 2013 at 08:59:20 (UTC)
Hi.

Schau dir einmal die Möglichkeiten von Server 2012 in dieser Richtung an. Da ist die Problematik sehr gut gelöst.

LG Günther
Member: JimPiet
JimPiet Jun 20, 2013 at 10:10:06 (UTC)
Ja, aber würde es gerne mit dem 2008R2 machen wollen, da eine Migration im diesen Jahr nicht geplant ist.
Das es geht, weiß ich, wollte nur mal wissen, ob man irgendwas beachten soll und ob es bekannte Probleme gibt, wenn man das so machen will, wie ich (Geteilten Bereich wieder zusammenführen und clustern mit ggf Datenübernahme).
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 20, 2013, updated at Dec 17, 2013 at 13:25:38 (UTC)
N'Abend.

Zitat von @JimPiet:
Ja, aber würde es gerne mit dem 2008R2 machen wollen, da eine Migration im diesen Jahr nicht geplant ist.
Das es geht, weiß ich, wollte nur mal wissen, ob man irgendwas beachten soll und ob es bekannte Probleme gibt, wenn man das
so machen will, wie ich (Geteilten Bereich wieder zusammenführen und clustern mit ggf Datenübernahme).

Obacht!
Wenn deine DHCP-Server auf den DCs laufen, ist da mal grad gar nix mit Cluster!

Und unter 2008R2 gibt es ausser Split-Scope keine Möglichkeit, mit vertretbaren Mitteln eine gewisse Redundanz zu schaffen. Wie mein Vorredner schon schrieb, schau dir 2012 an, da gibt es sowohl AD- als auch DHCP-Failover. Ein Failover-Cluster nur für DHCP halte ich für oversized; da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Cluster kaputtschiesst, wie ein Ausfall des DHCP-Services.

Cheers,
jsysde
Member: JimPiet
JimPiet Jun 21, 2013 at 10:04:19 (UTC)
Ah, alles klar, dann werde ich doch mal schauen.

Vielen Dank euch Beiden!