Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Clustern (2008R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JimPiet

JimPiet (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013, aktualisiert 09:56 Uhr, 1147 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Moin,

aufgrund eines kleinen Problems heute morgen, war ein Teil unseres IP-Bereichs nicht verfügbar, somit konnte ca die Hälfte der Personen nicht arbeiten.

Der IP-Adressbereich ist auf zwei Server (DCs) verteilt.

Nun wollte ich mal fragen, wenn ich das ganze als Cluster laufen lasse möchte, gibt es da Probleme? Kann man die vorhandenen Einstellungen einfach übertragen? Downtime des DHCP-Servers wird ja sicherlich eh für einige Zeit sein, also ein schöner Freitagabend oder Samstag-Job :D

Gruß
JimPiet
Mitglied: GuentherH
20.06.2013 um 10:59 Uhr
Hi.

Schau dir einmal die Möglichkeiten von Server 2012 in dieser Richtung an. Da ist die Problematik sehr gut gelöst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
20.06.2013 um 12:10 Uhr
Ja, aber würde es gerne mit dem 2008R2 machen wollen, da eine Migration im diesen Jahr nicht geplant ist.
Das es geht, weiß ich, wollte nur mal wissen, ob man irgendwas beachten soll und ob es bekannte Probleme gibt, wenn man das so machen will, wie ich (Geteilten Bereich wieder zusammenführen und clustern mit ggf Datenübernahme).
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 20.06.2013, aktualisiert 17.12.2013
N'Abend.

Zitat von JimPiet:
Ja, aber würde es gerne mit dem 2008R2 machen wollen, da eine Migration im diesen Jahr nicht geplant ist.
Das es geht, weiß ich, wollte nur mal wissen, ob man irgendwas beachten soll und ob es bekannte Probleme gibt, wenn man das
so machen will, wie ich (Geteilten Bereich wieder zusammenführen und clustern mit ggf Datenübernahme).

Obacht!
Wenn deine DHCP-Server auf den DCs laufen, ist da mal grad gar nix mit Cluster!

Und unter 2008R2 gibt es ausser Split-Scope keine Möglichkeit, mit vertretbaren Mitteln eine gewisse Redundanz zu schaffen. Wie mein Vorredner schon schrieb, schau dir 2012 an, da gibt es sowohl AD- als auch DHCP-Failover. Ein Failover-Cluster nur für DHCP halte ich für oversized; da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Cluster kaputtschiesst, wie ein Ausfall des DHCP-Services.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
21.06.2013 um 12:04 Uhr
Ah, alles klar, dann werde ich doch mal schauen.

Vielen Dank euch Beiden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG 300 DHCP Pool maximale Anzahl (4)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...