Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Datenbank auf einen zweiten DHCP server kopieren

Frage Netzwerke

Mitglied: Andreas79

Andreas79 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8913 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Tag

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei einen zweiten DHCP server in meinem Netzwerk zu installieren und bin eigentlich fertig.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die DHCP Datenbank von meinem Primären DHCP server auf meinen neuen, also auf den zweiten zu kopieren.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll und was ich dabei beachten muss.
Vor alle würde ich gerne wissen ob man das Problem nicht auch anderst lösen könnte.
Es handelt sich bei den Servern um Windows 2003 server.

Lösungsvorschläge oder Hilfreiche Tipps eurerseits nehme ich gerne entgegen.

Gruß

Andreas79
Mitglied: 6741
23.01.2008 um 14:10 Uhr
zwei aktive DHCP Server im gleichen Subnetz mit gleichem Range geht nicht.
Nur wenn sie sich die Aufgaben teilen.

Die Daten bekommst du, wenn du den Dienst stoppst und dann den DHCP Ordner kopierst, dann den Dienst auf dem zweiten Server starten.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: user01
23.01.2008 um 14:15 Uhr
also wenn du DHCP auf einen anderen Server verlegen willst

http://support.microsoft.com/kb/325473/en-us

ist es soweit ich informiert bin auf jeden Fall ratsam die Datenbank zu verschieben.
Wenn der Adressbereich gleich bleibt kann es zu doppelten Adressen kommen.
Alter Lease noch gültig und der neue DHCP vergibt die IP wieder. Wenn man die Datenbank verschiebt passiert das nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas79
23.01.2008 um 14:42 Uhr
Also du denkst es wäre besser die Datenbank zu verschieben anstatt zu kopieren.
Im endefekt habe ich ja keine 2 DHCP server gleichzeitig laufen.
Eigentlich möchte ich den zweiten ja nur dann einsetzen wenn mein primärer DHCP server ausfällt.
Wie ist es denn am einfachsten die Datenbank auf den zweiten DHCP server zu verschieben.
Hast du dazu einen Vorschlag.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: user01
23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
wenn der eine nur für den ausfall ist dann nicht verschieben sondern...

http://www.administrator.de/forum/speichernutzung-unter-windows-98-me-7 ... ...

steht alles schon da warum ich wohl die links hier reinkopiere ?!?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...