Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP über dhcrelay (Linux router über iptables) mit WinSRV2008 und WinXP Client

Frage Netzwerke

Mitglied: pfloydde

pfloydde (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 4793 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Umgebung zum Verständnis. In einem Serverraum steht der Windows Server 2008 mit IP 192.168.200.1. Im gleichen Raum steht auch eine Linux/iptables Firewall/Router auf der der dhcrelay-Dienst läuft. Diese Firewall hat für die einzelnen Subnets virtuelle Interfaces. In einem weiter entfernten Raum stehen nun 16 WinXP-Clients im Subnet 192.168.8.0. Nun sollen diese WinXp Clients die IP vom ADS per DHCP bekommen. Dien Anfragen kommen auch zum ADS durch, und der beantwortet diese auch. Die Antwort kommt auch beim WinXP-Client an. Nur irgendwie übernimmt dieser sie nicht. Ich hab das Netz mit Wireshark/TCPDUMP mitgeschnitten und kann die DHCPRequest, DHCPACK, usw. sehen. Im XP-Client wurde natürlich auch die Netzwerkeinstellung für TCP auf DHCP umgestellt.

Stellt sich die Frage ob es nun am WinXP-Client liegt oder am dhcrelay-Daemon? Oder bin ich da jetzt voll auf dem Holzweg?
Mitglied: elmich
23.10.2008 um 09:34 Uhr
Hi,

eine Idee wäre eventl. eine eingeschaltete ICF (Verbindungsfirewall der Netzwerkkarte) auf den XP Clients. Der Verkehr uber UDP (67 und 68) muss frei sein.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.10.2008 um 10:58 Uhr
Hallo,

welche Meldung gibt denn "ipconfig /renew" aus? Haben sich die XP-Clients APIPA-Adressen zugewiesen oder haben sie keine oder irgendeine andere IP?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 13:20 Uhr
JA, die Clients bekommen nach einiger Zeit eine APIPA-IP.
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 13:21 Uhr
Die PORTS sind frei. Ich habe sie zusätzlich in der WinXP-Client_FW freigeschaltet... ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
23.10.2008 um 14:01 Uhr
Dann würde ich erst mal darauf tippen, dass etwas mit dem DHCP Relay nicht stimmt. Du hast gesagt, dass DHCPACK am Client ankommt, dass bedeutet, dass der Client die Konfiguration geschickt bekommt.

Warum sollte er die dann nicht annehmen? Also ich tippe, dass das DHCPACK nicht ankommt.

Der DHCP Relay hat doch bestimmt ein Logfile. Schau da mal nach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 14:56 Uhr
Der Zeitdruck hat mich gezwungen den Server mit ins gleiche Subnet zu nehmen um weiter zu kommen. Dann funktionierts problemlos. Ich denke also auch das es am dhcrelay liegt. Was auch immer der mit den UDP Frames macht.

Vielen Dank an euch für die Mühe. Ich bleib dran und werde hier die Lösung posten, wenn ich eine habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Iptables Firewall (6)

Frage von verueckterHund zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Clients finden DHCP nicht (12)

Frage von Ghost108 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
Frage zu iptables (3)

Frage von Dextha zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux Netzwerk
gelöst Linux Router ipv6 (3)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...