waldschrat

DHCP-Dienst, keine Anzeige der erfolgreich vergebenen Adressleases

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Hallo,

Ich habe einen Windows server 2008 64 Bit. Auf dem habe ich den DHCP-
Dienst installiert und erfolgreich die Datenbank von einem windows
server 2003 - 32 Bit importiert.
Die DB ist konsistent, alle Einstellungen sind vorhanden, die
Reservierungen werden auch angezeigt, ebenso die Optionen. Allerdings
steht unter "Adressleases" - " in dieser Ansicht werden keine Elemente
angezeigt".
Kann aber nicht sein, da ich im Logfile sehe, dass der DHCP-Dienst bereits
erfolgreich IP-Adressen vergeben hat.

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für jede Hilfe

Thomas Thiede

Member: Waldschrat
Waldschrat Dec 01, 2009 at 13:45:17 (UTC)
Hallo,
hab es selber gefunden.
Also ein Umzug des DHCP von win 2003 32-Bit auf win 2008 64 Bit geht NICHT sauber!
Der DHCP arbeitet wie beschrieben, es gibt aber keine Einträge in der MMC unter Adressleases. Bei einer Neuanlage des Bereiches geht es.
Ich habe die alten Reservierungen als Liste exportiert und in Excel eine Spalte mit netsh eingefügt und wieder als Textdatei abgespeichert und ne .bat daraus gemacht. (netsh dhcp server export)
Es muss dann noch die "" vor DHCP und am Schluss der Zeile entfernt werden, dann hat man alle Reservierungen auf dem neuen Server drin. Achja, nicht vergessen: die Adresse des alten Server mit der des Neuen in der Batch austauschen.

Beispiel:
netsh Dhcp Server 141.71.207.20 Scope 141.71.206.0 Add reservedip IP-Adresse MACadresse ""Rechnername"" """" ""BOTH""

Gruß

Thomas Thiede