rosella

DHCP-Dienst (DSL-Router) bei Peer to Peer

Hallo allerseits,
wir haben ein p2p-Netzwerk mit ca.20 Arbeitsstationen (meist Win98SE, auch W2K). Alle sollten ihre IP automatisch vom Router (Devolo Microlink ADSL Modem Router) bekommen. Bei den meisten Arbeitsstationen gelingt das, bei einigen nicht. Diese wählen dann die automat. IP Konfiguration vom Windows und können natürlich nur mit sich selbst, jedoch weder mit dem Router noch mit den anderen Stationen kommunizieren. Wie kommt das, daß einige einfach keine IP vom Router bekommen? Bei der Vergabe fester IPs läuft alles.

Member: uwe112
uwe112 May 10, 2005 at 19:15:44 (UTC)
Hallo!!!!!!!!
Wie viele IP-Adressen kann Dein Router denn vergeben????
Member: rosella
rosella May 11, 2005 at 08:11:49 (UTC)
Tja, dazu finde ich keine Angaben im Handbuch. Jedenfalls ist der Router auf automatischen DHCP-Adresspool gestellt. Alle angemeldeten Clients bekommen eine IP oberhalb 192.168.0.240, Router selbst hat die .253. Beim manuellen Adresspool steht Start 192.168.0.1 und End 192.168.0.240. Da dort das Häkchen nicht! gesetzt ist, werden diese IPs auch nicht reserviert (dachte ich).
Member: rosella
rosella May 11, 2005 at 08:38:24 (UTC)
Habe eben mit dem Router-Hersteller gesprochen. Theoretisch kann er 255 Rechner verwalten, praktisch ist aber bei 10 Schluß. Ist halt für kleine Netze gedacht. Jetzt ist guter Rat teuer?
Was könnt Ihr für ein Produkt empfehlen? Sollte man in dem Fall Router und Modem trennen? Könnte ich den Dienst der IP-Adressvergabe einem neuen Router zuweisen und den vorhandenen Modem-Router zum www-Zugang nutzen?
Member: uwe112
uwe112 May 11, 2005 at 08:53:10 (UTC)
Hi!!!!!!!
Ich benutze einen Router von Netgear....hab damit gute erfahrungen gemacht!!!!!!!!