stefankittel

DHCP und DNS Ausfallsicher im kleinem Maßstab?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in kleinen Netzwerken DNS und DHCP Ausfallsicher zu betreiben?
In diesem Fall 2 Windows 2003 Std Server mit einer Domain.

Danke

Stefan

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 01, 2010 at 21:57:18 (UTC)
Moin,

DNS - wenn beide DC sind - ja sicher

DHCP - kommt auf die Anzahl der Clients an - 30/70 Verteilung der Scopes

Gruß

Member: dog
dog Dec 01, 2010 at 22:02:05 (UTC)
DNS ist per Definition kein Problem.
DHCP nicht mit dem MS-DHCP. Der ISC dhcpd kann das ohne Probleme und einige andere auch (manche können auch den "Trick" "authorative after 2s delay").
Member: ultiman
ultiman Dec 01, 2010 at 22:03:35 (UTC)
hmm,
dns kannst du integriert auf beiden server parallel betreiben und dazu im dhcp einfach 2 oder sogar 3 DNS angeben 1x ext..
bei dhcp sehe ich das unter 2003 noch nicht so kritisch, da reicht fürhin auch eine längere Lease bis zur reparatur.

gruss
ulti
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2010 at 23:16:33 (UTC)
Salü,

Auch wenn der Tipp vom Dog cool ist - auch mit dem MS DHCP kann man nette Sachen veranstalten.
'türlich nicht innerhalb 2s reaktionszeit face-wink

Kommt halt immer drauf an, welches Sznario man hat...
Wir haben div. Vlans und nur einen PXEbootserver und "Zwitscher" - die nur begrenzte DHCP Helper Adressen zulassen..
Ergo bei uns eher suboptimal einen Ersatz DHCP mitzuschleifen - daher und weils auch mal 10 minuten ohne DHCP geht - weiß ich auch, was man machen kann face-wink
(Auch so ein "tyischer Fall, das war mal ein Versuch einer nicht abgesicherten Anleitung und dann ist die Zwangsabmeldung gekommen - ist aber im Prinzip auch nicht tragisch - netsh dhcp usw)