lukyluky

DHCP und DNS Problem

Hallo zusammen,

wir haben einen DHCP und DNS im Einsatz.
Mitarbeiter mit einem Notebook bekommen eine IP vom DHCP zugewiesen. Sobald diese Mitarbeiter auf eine andere Etage gehen und sich dort mit dem Netzwerkkabel einstöpseln bekommen diese wieder eine neue IP Adresse zugewiesen.
Nur zur Info: Jede Etage hat sein eigenes Segment.
Somit hat der DHCP zwei unterschiedliche IPs für einen Rechner.
Leasezeit beträgt 7 Tage.
Sobald man diesen Rechner dann anpingt wird man auf die erste IP Adresse geleitet.

Wisst Ihr vielleicht wann sich DHCP und DNS synchronisieren?

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Vielen Dank

Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 at 09:24:49 (UTC)
Hi Luky,
Du hast dein Problem doch gut beschrieben.
Für solche Zwecke kannst du die Leasezeit eben stark zurück nehmen.
Und selbstverständlich kann man DHCP und DNS synchronsieren.
Dazu müsstest du schon mal sagen, wie die beiden heißen, welches OS sie fahren und ob sie im selben Segment stehen.
Aber das ist eher ein Server- denn ein Netzwerkproblem. Der DNS muss ja immer Bescheid wissen und auch mit dem AD synchron sein, sonst kann der Mitarbeiter in der andern Etage jar gar nicht mehr arbeiten.

Gruß
Netman
Member: RoSk3Y
RoSk3Y Mar 14, 2013 at 15:31:14 (UTC)
Hallo Lukyluky,

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

sieh dir mal diesen Link an: http://microsoft.public.de.german.windows.server.dns.narkive.com/atSfne ...

weiterhelfen könnte dir der Eintrag von Robert Pieroth...

Gruss
RoSk3y