Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Erneuerung für alle erzwingen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: L4----

L4---- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2010 um 16:44 Uhr, 13993 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit zentral alle Clients in einem DHCP Bereich, die eine geleasten IP-Adresse haben, zu einem Release zu zwingen?

Sinn der Sache ist, dass ich in den DHCP Optionen die eingetragenen DNS Server ändern möchte, da die alten Einträge ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr existent sein werden.
Jedoch werden diese geänderten Option erst bei der nächsten Lease aktiv.
Mir ist klar, dass ich im DHCP zuerst die Leases lösche, jedoch besitzen die Clients ihre geleaste IP so lange, bis die Leasezeit abeglaufen ist oder man der Netzwerkkonfiguration des Clients ändert.

Eine etwas umständliche Möglichkeit fiel mir dennoch ein:
Nach Feierabend, die befehle "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" ins Logon Script hinzufügen und die Gruppenrichtlinie aktualisieren.
DHCP Optionen auf neue DNS Server umstellen.
Am nächsten Tag wird bei der Anmeldung der Clients automatisch ein release/renew durchgeführt.
Nach erfolgreicher Release der neuen IP Adressen, das Logon Script wieder anpassen und die Befehle entfernen.
Wäre machbar, oder?
Mitglied: DMeyer
14.11.2010 um 17:29 Uhr
Hallo,

du gibst dir die Antwort doch schon selbst. Ich würde den Weg gehen das ein über eine gewisse Zeit einen parallelbetrieb sichergestellt ist. Das heißt der neue DNS wird installiert und konfiguriert, der alte läuft noch eine Zeit weiter. Du stellt die DHCP Optionen um und wartest einfach.....

Im übrigen wartet ein Client nicht bis zum Schluß seiner Leasezeit um dann erst die neuen Optionen zu übernehemen. Soweit ich weiß macht er das schon nach der Hälfte der Zeit...

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: L4----
14.11.2010 um 17:53 Uhr
Okay gut, dann würde meine Methode ja soweit funktionieren

Da hast du recht mit dem Parallelbetrieb, dennoch soll hierbei eine Migration stattfinden, ohne Parallelbetrieb.

Stimmt, ab hälfte der Leasezeit kontaktieren sie den Server, um die vorhandene Leasedauer zu erneuern (schlägt der Kontakt fehl, z.B. DHCP Server ist offline, dann wird die Lease beibehalten und der Server regelmäßig versucht zu kontaktieren, bis auch die zweite Hälfte der Leasezeit abgelaufen ist und er dann die IP-Adresse fallen lässt).
Ob der Client dabei nach hälfte der Leasezeit auch die Optionen gepusht bekommt, weiß ich nicht. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass ausschließlich die Leasezeit verlängert wird und die Adresse/Optionen gleich bleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
14.11.2010 um 18:06 Uhr
Hallo L4,

mir würde psexec.exe von Sysinternals Microsoft einfallen, ein psexec.exe \\* c:\windows\system32\ipconfig.exe /release bzw. renew am Schluss führt den Befehl auf allen Computern in einer Domäne aus.

Wenn du die Leases löschst - bist du sicher das bei einem Neustart eines Rechners nicht der DHCP gefragt wird? Ich glaube schon das da die Optionen erneuert würden...

Denkbar wäre auch noch tagsüber, wenn alle da sind, per psexec einen registry-eintrag zu setzen (runonce).

Gruß Ministrator
Bitte warten ..
Mitglied: L4----
14.11.2010 um 18:13 Uhr
Ah okay, werde ich mir mal anschauen, Danke für die Referenz

Hmm weiß ich nicht genau, müsste ich testen.
Mach ich vll. mal bei Gelegenheit und poste das dann ggf. hier rein.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.11.2010 um 20:53 Uhr
DHCP-Leases werden bei Windows afaik nicht über einen Neustart hinaus gespeichert und das kann man jedem MA ja zumuten
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.11.2010 um 21:30 Uhr
Hi,


wie wirst Du denn nach einem ipconfig /release per psexec die Clients wieder erreichen damit psexec auf dem Client dann das ipconfig /renew ausführen kann?


Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
15.11.2010 um 00:54 Uhr
Hi Andreas#S!

Oh verdammt! Der is Gut!

Das wär ein verdammt guter Trick!

Mal wieder so ein richtig geiler Denkfehler... Kommt das von Bier oder von Kaffee? )

Abgesehen davon, also 99,8%, wenn ich nachts alle Leases lösche und die User morgens ihre Kisten neu starten, die haben doch dann alle neue IPs samt neuen Optionen, oder irre ich da auch?

Gruß Ministrator
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.11.2010 um 10:20 Uhr
mein Senf noch dazu:

Wenn wir davon ausgehen, dass die Kiste dauerhaft online ist, wird nach 50% der Lease eine Erneuerung statt ... dann nach x%.

bei Windows afaik nicht über einen Neustart hinaus gespeichert

mit dem letzten Satz hast auch du deine Antwort.

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein DHCP-Relay am Sub-Switch HP (20)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...