Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP erneuerung durch Neustart

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 6437 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

folgendes Szenario:

Es gibt zwei Standorte, A und B. Standort A übernimmt DHCP für Standort B. Sagen wir über Nacht fällt der DHCP in A aus. Kann sich ein User in B anmelden und hat noch eine IP-Adresse (Lease 3 Tage) oder beginnt die Lease bei jedem Neustart neu????

Greetz
Mitglied: harald21
20.04.2009 um 15:44 Uhr
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server ausgefallen ist, die Lease-Dauer gilt weiterhin.
Der Client versucht seine Lease zu erneuern: a) bei jedem Neustart; b) nachdem die Hälfte der Lease-Dauer abgelaufen ist; c) bei Eingabe der Consolenbefehle "ipconfig /release" und "ipconfig /renew"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 16:11 Uhr
Also bedeutet das er sich trotzdem anmelden kann obwohl kein DHCP Server erreichbar ist???

Es ist so das der DHCP von einem anderen Standort aus übernommen wird. Wenn diese Leitung gestört ist, was passiert dann???
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
20.04.2009 um 16:19 Uhr
Hi,

nicht ganz ;)

bei ipconfig /renew fragt er nach einem neuen Lease bei ipconfig /release schmeißt er nur sein altes Lease weg und hat dann erstmal keine IP Adresse mehr, weil er dann nicht nachfragt.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 16:26 Uhr
Also wie gesgat der DHCP DIenst läuft in einem anderen Standort. Verbindung dorthin ist über das Internet. Der Client hat eine Lease Zeit von 3 Tagen. Jetzt ist die Leitung gestört und er will sich Morgens anmelden. Also in der Lease Zeit ist er noch, erreicht aber den DHCP nicht weil die Leitung gestört ist. Kann er sich trotzdem noch anmelden???
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
20.04.2009 um 16:26 Uhr
Hi,

Solange das Lease gültig ist passiert garnix, bzw solange kannd er User weiterarbeiten.

Nach der Hälfte der Leasedauer fragt der Client nach ob er das Lease behalten darf, wenn in dem Moment die Verbindung gestört ist fragt der Client nach 87% prozent der zeit oder so nochmal nach ob er das Lease behalten darf wenn da die Verbinung immernoch oder schon wieder unterbrochen ist macht der Client weiter und stößt nach ablauf des Leases eine Neue DHCP anfrage an.

Es sollte also nicht so ein großes Problem sein wenn die Verbdingung zwischendurch unterbrochen ist.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.04.2009 um 16:48 Uhr
Mal 'ne blöde Frage: Wo soll er sich denn authentifizieren? Gibt es an dem Standort einen eigenen DC? Wenn ja: Warum macht der nicht auch einfach DHCP, DNS und was man so braucht.
Wenn es dort keinen DC gibt: Wie soll sich der User anmelden, wenn der Authentifizierungsserver wegen Leitungsausfall nicht erreichbar ist?
Genau dieses Szenario ist der Grund, warum man an jedem Standort einen DC haben sollte.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 17:23 Uhr
Also DC mit DNS im Standort vorhanden. Nur DHCP über Internet von einem anderen Standort. Frag nicht wieso ost im Moment einfach so.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
21.04.2009 um 11:51 Uhr
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server nicht erreichbar ist - solange die Lease gültig ist behält der DHCP-Client seine IP-Adresse und sonstigen DHCP-Einstellungen. Da DNS und DC ja lokal vorhanden sind sollte es also kein Problem geben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Server bei neustart via SSH nicht mehr erreichbar (4)

Frage von fundave3 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart (10)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (31)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...