iceman75

DHCP erneuerung durch Neustart

Hi,

folgendes Szenario:

Es gibt zwei Standorte, A und B. Standort A übernimmt DHCP für Standort B. Sagen wir über Nacht fällt der DHCP in A aus. Kann sich ein User in B anmelden und hat noch eine IP-Adresse (Lease 3 Tage) oder beginnt die Lease bei jedem Neustart neu????

Greetz

Member: harald21
harald21 Apr 20, 2009 at 13:44:55 (UTC)
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server ausgefallen ist, die Lease-Dauer gilt weiterhin.
Der Client versucht seine Lease zu erneuern: a) bei jedem Neustart; b) nachdem die Hälfte der Lease-Dauer abgelaufen ist; c) bei Eingabe der Consolenbefehle "ipconfig /release" und "ipconfig /renew"

mfg
Harald
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 20, 2009 at 14:11:24 (UTC)
Also bedeutet das er sich trotzdem anmelden kann obwohl kein DHCP Server erreichbar ist???

Es ist so das der DHCP von einem anderen Standort aus übernommen wird. Wenn diese Leitung gestört ist, was passiert dann???
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Apr 20, 2009 at 14:19:22 (UTC)
Hi,

nicht ganz ;)

bei ipconfig /renew fragt er nach einem neuen Lease bei ipconfig /release schmeißt er nur sein altes Lease weg und hat dann erstmal keine IP Adresse mehr, weil er dann nicht nachfragt.

gruß
Woolfsmann
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 20, 2009 at 14:26:10 (UTC)
Also wie gesgat der DHCP DIenst läuft in einem anderen Standort. Verbindung dorthin ist über das Internet. Der Client hat eine Lease Zeit von 3 Tagen. Jetzt ist die Leitung gestört und er will sich Morgens anmelden. Also in der Lease Zeit ist er noch, erreicht aber den DHCP nicht weil die Leitung gestört ist. Kann er sich trotzdem noch anmelden???
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Apr 20, 2009 at 14:26:24 (UTC)
Hi,

Solange das Lease gültig ist passiert garnix, bzw solange kannd er User weiterarbeiten.

Nach der Hälfte der Leasedauer fragt der Client nach ob er das Lease behalten darf, wenn in dem Moment die Verbindung gestört ist fragt der Client nach 87% prozent der zeit oder so nochmal nach ob er das Lease behalten darf wenn da die Verbinung immernoch oder schon wieder unterbrochen ist macht der Client weiter und stößt nach ablauf des Leases eine Neue DHCP anfrage an.

Es sollte also nicht so ein großes Problem sein wenn die Verbdingung zwischendurch unterbrochen ist.

gruß
Member: manuel-r
manuel-r Apr 20, 2009 at 14:48:03 (UTC)
Mal 'ne blöde Frage: Wo soll er sich denn authentifizieren? Gibt es an dem Standort einen eigenen DC? Wenn ja: Warum macht der nicht auch einfach DHCP, DNS und was man so braucht.
Wenn es dort keinen DC gibt: Wie soll sich der User anmelden, wenn der Authentifizierungsserver wegen Leitungsausfall nicht erreichbar ist?
Genau dieses Szenario ist der Grund, warum man an jedem Standort einen DC haben sollte.

Manuel
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 20, 2009 at 15:23:25 (UTC)
Also DC mit DNS im Standort vorhanden. Nur DHCP über Internet von einem anderen Standort. Frag nicht wieso ost im Moment einfach so.
Member: harald21
harald21 Apr 21, 2009 at 09:51:33 (UTC)
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server nicht erreichbar ist - solange die Lease gültig ist behält der DHCP-Client seine IP-Adresse und sonstigen DHCP-Einstellungen. Da DNS und DC ja lokal vorhanden sind sollte es also kein Problem geben.

mfg
Harald