sihelpdesk

DHCP EventID 1046

DHCP verteilt keine IP Adressen

Hallo liebe Administratoren

Seit zwei Tagen plagt mich folgendes Problem:

Der DHCP Server (Win2k3 SP2) verteilt plötzlich keine Adressen mehr.
Im Eventlog erscheint folgende Meldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DhcpServer
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1046
Datum: 28.08.2007
Zeit: 09:11:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxx
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne swissi.ch nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdienstes und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdienstes angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

Beim MMC wird beim DHCP Dienst auch der Pfeil statt Grün aufwerts, rot nach unten angezeigt.
Dummerweise, dachte ich dass er eventuell nicht in der Domäne authorisiert ist (warum auch immer, gab bis jetzt ja nie Probleme) aber wenn ich im MMC mit der Rechte Maustaste den Dienst auswähle, kann ich nur die vorhandene Authorisierung aufheben. Auch in der Liste der Authorisierten Server ist er eingetragen.

Nun ist dieser DHCP Server auch gleichzeitig der PDC und ich wage es nicht die Authorisierung aufzuheben und Ihn wieder neu zu Authorisieren (um so eventuell das Problem zu beheben). Kann ich das ohne Bedenken probieren?

Komisch ist auch, dass wenn ich den Server neu starte, der Dienst für ca. 1 Stunde ganz normal läuft und dan erscheint wieder der Eventlog Eintrag.

Eventid & etc. konnten mir leider auch nicht weiter Helfen face-confused
Ich danke euch jedenfalls schon mal im Vorraus auf eure Antworten!

Liebe Grüsse

Member: Dani
Dani Aug 28, 2007 at 08:23:42 (UTC)
Hallo!
Was wurde denn in den letzten Tagen im Netzwerk verändert?? DEnn von alleine passiert sowas selten. *g*

Schau dir mal die Lösungen bei EventID an.

Grüße
Dani
Member: sihelpdesk
sihelpdesk Aug 28, 2007 at 08:26:18 (UTC)
Hi!

Eben nichts.....
Bei EventID werden nur Lösungen angeboten, falls der Server nicht authorisiert ist, was bei mir ja nicht der Fall ist. Er wird als Authorisiert angezeigt.

Bin noch hierdrauf gestossen, kann das ein Replikationsproblem sein?
http://forums.techarena.in/showthread.php?t=45555