Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Failover

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: excalibur37

excalibur37 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2014 um 20:59 Uhr, 1862 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Thema bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Wir haben einen zentralen DHCP Server (Windows 2008R2), der für sämtliche Außenstellen Adressen per Relay vergibt. Da dieser nun für relativ viele Clients verantwortlich ist, ist das Thema Ausfallsicherheit aufgekommen und ich versuche nun hier was aufzubauen.
Mein erster Ansatz wäre gewesen einen zweiten, identischen DHCP aufzubauen, der allerdings mit 1000ms Verzögerung antwortet. Da ja die erste Antwort entscheidend ist würde der im Normalbetrieb nie Adressen vergeben. Allerdings scheitere ich hierbei daran, dass ich auf den Mikrotiks in den Außenstellen nicht mehr als ein Relay pro Interface vergeben kann.
Den DHCP kann ich weder auf die Mikrotik legen, da eine recht spezielle Config drauf ist noch auf einen eigenen Server in den Außenstellen, da diese teilweise sehr klein sind.

Habt ihr hier eventuell eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann, bzw. ob dieser Ansatz so überhaupt richtig wäre.

Danke schon mal für eure Vorschläge ;)
Mitglied: psannz
08.07.2014, aktualisiert um 21:59 Uhr
Sers,

warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Die DHCP Rolle des Server 2008R2 gibt es schon von Haus aus die Option Failover-Clustering zu verwenden. Technet: Schritt-für-Schritt: DHCP für Failover konfigurieren Ist zwar für 2012, es wird aber auch auf die Funktionalität des 2008 R2 abgehoben. Kannst zumindest abschätzen ob es sich so lohnt den DHCP auf 2 2012(R2)er zu migrieren.

Ansonsten lege ich dir die SuFu dieses Forums ans Herz. Weisst schon, das Ding oben am rechten Rand. Das mit der Lupe. Die Sache mit dem redundanten DHCP wurde erst neulich im Zusammenhang mit einer verschachtelten VLAN-Architektur durchgekaut

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (10)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Cluster
gelöst Linux Failover (3)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Automatische Failover (Always-On) (9)

Frage von FishermansFriend zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...