mik007

DHCP-Fehler?

Hallo, ich bin neu hier und habe mich in erster Linie wegen eines heute aufgetretenem Problems hier angemeldet. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Folgende Sachlage:
AD mit Server 2003, einige Server 2008 (+R2) auch noch ein Server 2000 im Netz. Ca. 100 Clients.
Neue Telefonanlage (Alcatel OmniPCX Office) mit Telefoniesoftware PimPhony v6.5
Das Problem:
Installation eines neuen Notebooks (Latitude E6530, Win7 64Bit)eingebunden ins Netzwerk. Bei der Installation von PimPhony eine Fehlermeldung das die Anlage nicht gefunden wurde. Ein Ping auf die Anlage (x.x.x.190) klappte nicht (Zeitüberschreitung)
Bei der Fehlersuche konnte ich alles andere ohne Probleme anpingen. Von meinem PC kein Problem die Telefonanlage zu pingen. Neustart des Notebooks brachte keine Änderung. Dann habe ich am Notebook die IP Adresse statisch gesetzt und die TK-Anlage konnte ich pingen un die Software Installieren. Nachdem ich die IP-Adresse wieder vom DHCP-Server vergeben lies war die Verbindung wieder unterbrochen. ping auf die TK-Anlage nicht mehr möglich. Alles andere (Zugriff auf Shares, Netzwerkdrucker, Mail, Internet) funktioniert aber ohne Probleme.
Am DHCP ist das Notebook auch sauber mit Namen und IP-Adresse registriert.
Was kann dafür die Ursache sein?

Bitte um Ratschläge
Michael

Member: redocomp
redocomp Jan 28, 2013 at 18:40:24 (UTC)
hi mik007,

wer spielt bei dir DHCP Server ?
Welche Einstellungen werden per DHCP verteilt ?

mfg redocomp
Member: GuentherH
GuentherH Jan 28, 2013 at 19:12:18 (UTC)
Hallo.

Ist meist kein Problem des DHCP Server.

- resete einmal den/die Switche
- resete den TCP/IP Stack des Notebooks - http://www.lamnk.com/blog/computer/reset-tcpip-networking-stack-in-wind ...
- installiere den aktuellsten Treiber der Netzwerkkarte (nicht den von DELL, sondern vom Hersteller)

LG Günther
Member: mik007
mik007 Jan 29, 2013 updated at 05:58:33 (UTC)
Hallo redocomp,
Danke für dein Interesse. DHCP ist ein Windows Server 2003 R2, Verteilt werden Router/Gateway, Primärer und Alternativer DNS-Server, der DNS-Domänenname und die IP-Adresse mit Subnet. Sonst nichts. Leasedauer ist 1 Tag 2 Stunden.
Bereichseigenschaften Reiter DNS: Dynamische DNS-Updates aktualisieren, DNS-A und PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren, A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen.
Bisher hat es bei den Clients so geklappt.
LG Michael
Member: mik007
mik007 Jan 29, 2013 at 05:58:17 (UTC)
Hallo Günther,
erstmals danke für die Tips. Das Reseten der Switche wird ein wenig mühsam, eventuell was fürs Wochenende. Der Reset am Client mit netsh hat nichts gebracht. Bei statischer IP kann ich die TK-Anlage pingen bei zugewiesener IP nicht. Die Treiber muss ich mir erst suchen, hab aber vnoch andere Dell Notebooks der gleichen Serie die dieses Problem nicht haben.
Ich geb bescheid wenn sich was geändert hat.
LG Michael
Member: mik007
mik007 Jan 31, 2013 at 05:37:53 (UTC)
Hallo Günther,
du hattest recht! Ich habe den Switch der die Probleme verursachte lokalisieren können und nach dem Reset klappt jetzt auch der Ping auf die TK-Anlagee und die Installation der Telefoniesoftware.
Vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2013 at 07:09:38 (UTC)
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther