Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Fehler?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: mik007

mik007 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 18:47 Uhr, 4694 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe mich in erster Linie wegen eines heute aufgetretenem Problems hier angemeldet. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Folgende Sachlage:
AD mit Server 2003, einige Server 2008 (+R2) auch noch ein Server 2000 im Netz. Ca. 100 Clients.
Neue Telefonanlage (Alcatel OmniPCX Office) mit Telefoniesoftware PimPhony v6.5
Das Problem:
Installation eines neuen Notebooks (Latitude E6530, Win7 64Bit)eingebunden ins Netzwerk. Bei der Installation von PimPhony eine Fehlermeldung das die Anlage nicht gefunden wurde. Ein Ping auf die Anlage (x.x.x.190) klappte nicht (Zeitüberschreitung)
Bei der Fehlersuche konnte ich alles andere ohne Probleme anpingen. Von meinem PC kein Problem die Telefonanlage zu pingen. Neustart des Notebooks brachte keine Änderung. Dann habe ich am Notebook die IP Adresse statisch gesetzt und die TK-Anlage konnte ich pingen un die Software Installieren. Nachdem ich die IP-Adresse wieder vom DHCP-Server vergeben lies war die Verbindung wieder unterbrochen. ping auf die TK-Anlage nicht mehr möglich. Alles andere (Zugriff auf Shares, Netzwerkdrucker, Mail, Internet) funktioniert aber ohne Probleme.
Am DHCP ist das Notebook auch sauber mit Namen und IP-Adresse registriert.
Was kann dafür die Ursache sein?

Bitte um Ratschläge
Michael
Mitglied: redocomp
28.01.2013 um 19:40 Uhr
hi mik007,


wer spielt bei dir DHCP Server ?
Welche Einstellungen werden per DHCP verteilt ?

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.01.2013 um 20:12 Uhr
Hallo.

Ist meist kein Problem des DHCP Server.

- resete einmal den/die Switche
- resete den TCP/IP Stack des Notebooks - http://www.lamnk.com/blog/computer/reset-tcpip-networking-stack-in-wind ...
- installiere den aktuellsten Treiber der Netzwerkkarte (nicht den von DELL, sondern vom Hersteller)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
29.01.2013, aktualisiert um 06:58 Uhr
Hallo redocomp,
Danke für dein Interesse. DHCP ist ein Windows Server 2003 R2, Verteilt werden Router/Gateway, Primärer und Alternativer DNS-Server, der DNS-Domänenname und die IP-Adresse mit Subnet. Sonst nichts. Leasedauer ist 1 Tag 2 Stunden.
Bereichseigenschaften Reiter DNS: Dynamische DNS-Updates aktualisieren, DNS-A und PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren, A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen.
Bisher hat es bei den Clients so geklappt.
LG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
29.01.2013 um 06:58 Uhr
Hallo Günther,
erstmals danke für die Tips. Das Reseten der Switche wird ein wenig mühsam, eventuell was fürs Wochenende. Der Reset am Client mit netsh hat nichts gebracht. Bei statischer IP kann ich die TK-Anlage pingen bei zugewiesener IP nicht. Die Treiber muss ich mir erst suchen, hab aber vnoch andere Dell Notebooks der gleichen Serie die dieses Problem nicht haben.
Ich geb bescheid wenn sich was geändert hat.
LG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
31.01.2013 um 06:37 Uhr
Hallo Günther,
du hattest recht! Ich habe den Switch der die Probleme verursachte lokalisieren können und nach dem Reset klappt jetzt auch der Ping auf die TK-Anlagee und die Installation der Telefoniesoftware.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.01.2013 um 08:09 Uhr
Bitte, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (8)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (1)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...