Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Fehler EVENT ID 1014 Wie Datenbank wiederherstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pepperisback

pepperisback (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 19.06.2008, 10933 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

habe ein Problem mit unserer DHCP Datenbank von unserem Windows 2003 Server.
Ich bekomme ab und zu die Fehlermeldung mit dem Event ID 1014.


"The following problem occurred with the Jet database -1032: Jet database read or write operations failed. If the computer or database has just been upgraded, then this message can be safely ignored. If this message appears frequently, either there is not enough disk space to complete the operation or the database or backup database may be corrupt. To correct this problem, either free additional space on your hard disk or restore the database. After you restore the database, ensure that conflict detection is enabled in DHCP server properties"

Das Problem ist jetzt, wie stelle ich die Datenbank wieder her? Es wird ja irgendwie von Windows immer ein Backup abgelegt in dem system32/dhcp/backup ordner. Heute nacht um 1 uhr kam der DHCP Fehler. Das Backup ist aber von heute morgen um 8 uhr. Dann wurde doch der gleich Fehler mit in das Backup aufgenommen und es würde kein Sinn machen, dieses Backup wiederherzustellen.
Wie bekomme ich sonst die Datenbankrepariert???
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:58 Uhr
Hallo,

meiner Erfahrung nach funktioniert das Backup/Restore auch dann nur sehr unzuverlässig, wenn die DHCP-Datenbank nicht korrupt ist. Ich denke, das einzige, was du tun kannst, ist DHCP kompett neu einzurichten (abgesehen von einem kompetten Restore des Servers).
Sorry.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.06.2008 um 12:01 Uhr
moin

To correct this problem, either free additional space on your hard disk or restore the database.
After you restore the database, ensure that conflict detection is enabled in DHCP server properties"

Hast du den Tipp durchgeführt und nachvollzogen, ob dir die Dienstmeldung die Wahrheit sagt, oder auch nur die Kristallkugel herausgeholt hat?

Ansonsten - geh in den DHCP Manager auf Reservations rechtsklick Export to list - Dateiname aussuchen und abspeichern. Damit hast du schon mal die Reservationen für den Fall der Fälle.

netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt
nach "Böcken" in der dhcp.txt schauen und bereinigen.
netsh dhcp server import c:\dhcp.txt all
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
18.06.2008 um 12:04 Uhr
Mit der jetpack.exe gibt es auch keine möglichkeit die Datenbank zu retten???

Vielen Dank schon mal. Das komische ist aber, das alles hier in der Firma normal läuft und auch sonst bisher keine weiteren Fehlermeldungen gekommen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
18.06.2008 um 12:08 Uhr
Was genau wird bei deinem Vorgang hier gemacht?
Werden hier die Daten von der Datenbank in einer text Datei gespeichert. Danach nach Fehler suchen und dann wieder in die Datenbank importieren?
Klingt bisschen gefährlich...

Kann durch den ersten Befehl irgendwas passieren???

netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
18.06.2008 um 12:11 Uhr
Sorry

ja auf dem Laufwerk ist noch genug Speicherplatz frei und habe den Wert bei Conflict detection attempts auf 1 gestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.06.2008 um 12:17 Uhr
Moin,

Conflict detection attempts auf 1 - und seit wann?
Ich trage da immer 5 ein.
Klingt bisschen gefährlich...

Ach Quark, das wichtigste an einem DHCP Server / Datenbank sind die festen Werte - und die sicherst du mit dem ersten Tipp bzw. komplett mit
netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt


Beim DNS - gehts löschen auch - aber das kann gefährlich werden. Dagegen ist DHCP wirklich Pillepalle

Du kannst die leases alle löschen, da passiert nichts.
btw. Meldet nur der Server, oder auch ein Benutzer, daß er Probleme hat?
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
18.06.2008 um 12:26 Uhr
Seit 5 Minuten habe ich das an. Wußte nicht, dass das an sein muß. Also soll ich auch auf 5 stellen? Serverlast wird doch dadurch höher oder?


Also bei Reservations ist bei uns nichts eingetragen.

Nur bei:

Address Pool
Address Leases
Scope Options > Router, DNS Servers, DNS Domain Name

Also mit diesem Befehl "netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt" wird einfach nur die Datenbank ausgelesen und nichts gelöscht? Sorry muß sicher gehen, es darf nicht passieren, das hier irgendwas ausfällt.

Es meldet nur der Server, dass er Probleme hat!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.06.2008 um 12:42 Uhr
Seit 5 Minuten habe ich das an.

na dann mach dir mal keine Sorgen und seit 5 minuten hast du dein Problem mit der defekten DB gelöst.

Also soll ich auch auf 5 stellen? Serverlast wird doch dadurch höher oder?
Kannst du - mußt du nicht unbedingt, das bißchen Serverlast ist doch kein Problem, sagt mein Mann

Lieber etwas Serverlast in Kauf nehmen, und dafür auch unproblematischer Arbeiten - sag ich mir.
Die Serverlast ist wirklich gering und tritt ja nur bei der Vergabe / Check der IP auf.
Bitte warten ..
Mitglied: pepperisback
19.06.2008 um 09:39 Uhr
Heute morgen hatte ich von der Nacht wieder Fehlermeldungen wegen dem DHCP Server. Also die gleiche wie zuvor. Was komisch ist, dass das ganze immer Nachts passiert. Einmal um 2:33 und einmal um 4 uhr. Könnte das vielleicht an unserem Backup liegen, welches zu der Zeit gemacht wird oder an dem AntiViren Programm???

Habe gerade eben auch den DHCP Server gestoppt und danach wieder gestartet. Bekomme dabei aber keine Fehlermeldungen angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016 (9)

Frage von walter23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...