pepperisback

DHCP Fehler EVENT ID 1014 Wie Datenbank wiederherstellen?

Hallo Leute,

habe ein Problem mit unserer DHCP Datenbank von unserem Windows 2003 Server.
Ich bekomme ab und zu die Fehlermeldung mit dem Event ID 1014.

"The following problem occurred with the Jet database -1032: Jet database read or write operations failed. If the computer or database has just been upgraded, then this message can be safely ignored. If this message appears frequently, either there is not enough disk space to complete the operation or the database or backup database may be corrupt. To correct this problem, either free additional space on your hard disk or restore the database. After you restore the database, ensure that conflict detection is enabled in DHCP server properties"

Das Problem ist jetzt, wie stelle ich die Datenbank wieder her? Es wird ja irgendwie von Windows immer ein Backup abgelegt in dem system32/dhcp/backup ordner. Heute nacht um 1 uhr kam der DHCP Fehler. Das Backup ist aber von heute morgen um 8 uhr. Dann wurde doch der gleich Fehler mit in das Backup aufgenommen und es würde kein Sinn machen, dieses Backup wiederherzustellen.
Wie bekomme ich sonst die Datenbankrepariert???

Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 09:58:12 (UTC)
Hallo,

meiner Erfahrung nach funktioniert das Backup/Restore auch dann nur sehr unzuverlässig, wenn die DHCP-Datenbank nicht korrupt ist. Ich denke, das einzige, was du tun kannst, ist DHCP kompett neu einzurichten (abgesehen von einem kompetten Restore des Servers).
Sorry.

mfg
Harald
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2008 at 10:01:02 (UTC)
moin

To correct this problem, either free additional space on your hard disk or restore the database.
After you restore the database, ensure that conflict detection is enabled in DHCP server properties"

Hast du den Tipp durchgeführt und nachvollzogen, ob dir die Dienstmeldung die Wahrheit sagt, oder auch nur die Kristallkugel herausgeholt hat?

Ansonsten - geh in den DHCP Manager auf Reservations rechtsklick Export to list - Dateiname aussuchen und abspeichern. Damit hast du schon mal die Reservationen für den Fall der Fälle.

netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt
nach "Böcken" in der dhcp.txt schauen und bereinigen.
netsh dhcp server import c:\dhcp.txt all
Member: pepperisback
pepperisback Jun 18, 2008 at 10:04:05 (UTC)
Mit der jetpack.exe gibt es auch keine möglichkeit die Datenbank zu retten???

Vielen Dank schon mal. Das komische ist aber, das alles hier in der Firma normal läuft und auch sonst bisher keine weiteren Fehlermeldungen gekommen sind.
Member: pepperisback
pepperisback Jun 18, 2008 at 10:08:27 (UTC)
Was genau wird bei deinem Vorgang hier gemacht?
Werden hier die Daten von der Datenbank in einer text Datei gespeichert. Danach nach Fehler suchen und dann wieder in die Datenbank importieren?
Klingt bisschen gefährlich...

Kann durch den ersten Befehl irgendwas passieren???

netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt
Member: pepperisback
pepperisback Jun 18, 2008 at 10:11:20 (UTC)
Sorry

ja auf dem Laufwerk ist noch genug Speicherplatz frei und habe den Wert bei Conflict detection attempts auf 1 gestellt!
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2008 at 10:17:45 (UTC)
Moin,

Conflict detection attempts auf 1 - und seit wann?
Ich trage da immer 5 ein.
Klingt bisschen gefährlich...

Ach Quark, das wichtigste an einem DHCP Server / Datenbank sind die festen Werte - und die sicherst du mit dem ersten Tipp bzw. komplett mit
netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt

Beim DNS - gehts löschen auch - aber das kann gefährlich werden. face-wink Dagegen ist DHCP wirklich Pillepalle face-wink

Du kannst die leases alle löschen, da passiert nichts.
btw. Meldet nur der Server, oder auch ein Benutzer, daß er Probleme hat?
Member: pepperisback
pepperisback Jun 18, 2008 at 10:26:06 (UTC)
Seit 5 Minuten habe ich das an. Wußte nicht, dass das an sein muß. Also soll ich auch auf 5 stellen? Serverlast wird doch dadurch höher oder?

Also bei Reservations ist bei uns nichts eingetragen.

Nur bei:

Address Pool
Address Leases
Scope Options > Router, DNS Servers, DNS Domain Name

Also mit diesem Befehl "netsh dhcp server \\servername dump >c:\dhcp.txt" wird einfach nur die Datenbank ausgelesen und nichts gelöscht? Sorry muß sicher gehen, es darf nicht passieren, das hier irgendwas ausfällt.

Es meldet nur der Server, dass er Probleme hat!
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2008 at 10:42:29 (UTC)
Seit 5 Minuten habe ich das an.

na dann mach dir mal keine Sorgen und seit 5 minuten hast du dein Problem mit der defekten DB gelöst.

Also soll ich auch auf 5 stellen? Serverlast wird doch dadurch höher oder?
Kannst du - mußt du nicht unbedingt, das bißchen Serverlast ist doch kein Problem, sagt mein Mann face-wink

Lieber etwas Serverlast in Kauf nehmen, und dafür auch unproblematischer Arbeiten - sag ich mir.
Die Serverlast ist wirklich gering und tritt ja nur bei der Vergabe / Check der IP auf.
Member: pepperisback
pepperisback Jun 19, 2008 at 07:39:04 (UTC)
Heute morgen hatte ich von der Nacht wieder Fehlermeldungen wegen dem DHCP Server. Also die gleiche wie zuvor. Was komisch ist, dass das ganze immer Nachts passiert. Einmal um 2:33 und einmal um 4 uhr. Könnte das vielleicht an unserem Backup liegen, welches zu der Zeit gemacht wird oder an dem AntiViren Programm???

Habe gerade eben auch den DHCP Server gestoppt und danach wieder gestartet. Bekomme dabei aber keine Fehlermeldungen angezeigt.
Member: pepperisback
pepperisback Jun 19, 2008 at 10:02:26 (UTC)