Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit DHCP hinter Firewall IPs verteilen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Knuti2205

Knuti2205 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5576 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

im Rahmen unserer Ausbildung machen wir zur Zeit ein Netzwerkprojekt.
Ich bin unter anderem für die Bereitstellung von zwei Windows 2003 Servern verantwortlich, die unter anderem mit einem DHCP Server IP Adressen verteilen sollen.

Mein Problem besteht nun darin, dass der DHCP erkennen muss, aus welchem Netz die Anfrage kommt, und dem Client daraufhin eine IP Adresse aus diesem Bereich gibt.
Die Suche (Google sowie Board Suche) war leider nicht erfolgreich.

Weiß jemand, wie ich das lösen kann?
Mitglied: dog
17.02.2010 um 11:44 Uhr
Hat ein schwarzes Loch deinen Post verschluckt?
Irgendwie fehlt mir da nämlich der ganze Teil dazu, wie die DHCP-Anfragen aus verschiedenen Netzen an den Server kommen.

(OK, auch ohne das zu wissen: Du hast keine Möglichkeit das zu bestimmen. Entweder du betreibst mehrere DHCP-Server, wobei du jede Instanz nur an ein Interface bindest (wenn der Server direkt in den verschiedenen Netzen ist) oder du arbeitest über statische MAC-Zuweisungen (wenn du udp helper-address und Konsorten verwendest))
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
17.02.2010 um 12:13 Uhr
Hallo,

such doch einfach mal nach DHCP-Relay Agent. Der müsste nämlich laufen wenn deine verschiedenen Netzwerke über Router auf den Server zugreifen sollen. Entweder läuft son dienst direkt auf dem Router, oder du musst in den entsprechenden Netzwerksegmenten separat eine Arbeitsstation zum Relay-Agent machen.

Ansonsten gilt das was dog schreibt: Ein bischen wenig infos.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Knuti2205
17.02.2010 um 13:39 Uhr
Okay, habe grade mal eine kleine Skizze von unserem Netzwerk hochgeladen, ich hoffe die hilft Euch etwas weiter:

5d80829347d708ee4af2fc3027f02988 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Idee mit mehreren DHCP-Servern hört sich ja ganz gut an, aber leider habe ich an dem Server nur 2 Schnittstellen, folglich würde mir also noch eine fehlen!

@DMeyer:
Werde mich mal Informieren ob die Nokia Firewall so einen DHCP-Replay Agent hat.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Server in jedes Segment zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2010 um 15:53 Uhr
Was soll immer der Unsinn mit externen Bilderlinks ?? Hast du gesehen das es hier eine Bild Upload Funktion gibt !!
Wenn nicht einfach mal die FAQs lesen...
Natürlich bevor du dich über den DHCP Relay Agent schlau gemacht hast. Sofern du ein dummes flaches Layer 2 Netzwerk hast gibst du einfach die Ports UDP 67 und UDP 68 auf der Firewall frei...fertich bist du !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: Knuti2205
17.02.2010 um 17:13 Uhr
Zitat von aqui:
Was soll immer der Unsinn mit externen Bilderlinks ?? Hast du gesehen das es hier eine Bild Upload Funktion gibt !!
Wenn nicht einfach mal die FAQs lesen...
Natürlich bevor du dich über den DHCP Relay Agent schlau gemacht hast. Sofern du ein dummes flaches Layer 2 Netzwerk
hast gibst du einfach die Ports UDP 67 und UDP 68 auf der Firewall frei...fertich bist du !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol


Wenn ich unter einem Kommentar auf "Antworten" klicke, sehe ich leider keine Funktion um ein Bild hier hochzuladen, darum habe ich einfach schnell das Bild auf meinem Server hochgeladen, weil ich es nicht als schlimm empfand.

Trotzdem vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, werde ihn mir zu Herzen nehmen und nachher mal die FAQs durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2010 um 19:56 Uhr
Moin Knuti,
Trotzdem vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, werde ihn mir zu Herzen nehmen und nachher mal die FAQs durchlese
Inzwischen ist es 19:53 Uhr und du liest immer noch unsere FAQ?! Du sollst keine neuen schreiben.

Ich habe das Bild inzwischen hochgeladen. Und wär läd eine BMP-Datei mit 1,98MB ins Internet hoch? Nicht alle haben eine STM-0-Strecke zu Hause.


Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2010 um 23:53 Uhr
@Knuti2205
Wenn man nicht lesen kann wirds schonmal etwas freundlicher hier, denn solche Links nerven einfach nur.
Also hier nochmal Privat FAQs für Dummies:
  • Original Thread auf "Bearbeiten" klicken !
  • Bild Upload klicken und nach Menü vorgehen (Sinnvollerweise deinen Monsterfile mit Paint auf .jpg JPEG konvertieren)
  • Den dir dann angebotenen Bild URL mit Rechtsklick und Cut and Paste kopieren..
  • In deine Antwort, Personal Mail oder was auch immer hier pasten. Mit dem URL kommt dann immer deine Grafik
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht, oder ?? Wenn du daran schon scheiterst wie soll es denn erst bei der DHCP Herausforderung werden...sorry ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Knuti2205
18.02.2010 um 06:43 Uhr
@aqui:
Nachdem ich gestern in den FAQs nicht fündig geworden bin, habe ich Biber gefragt.
Er ist Administrator der FAQs und müsste es ja eigentlich wissen.
Leider kam aber auch von ihm nur die Antwort:

Moin Knuti2205,

da kann ich auch nicht helfen... hab ich selbst noch nie gemacht/gebraucht.

Ich erinnere mich dunkel, dass "Dani" oder "Mitchell" dazu mal eine "Anleitung" geschrieben haben.
Die sollte eigentlich im Bereich "Off topic" -"Administrator.de-Feedback" sein.

Sonst bitte eine PN an einen der beiden schicken.

sorry
Biber


Aber auch da wurde ich nicht fündig.
Klar ist es schöner wenn man Bilder hier direkt hochladen kann, und ich kann es im nachhinein auch verstehn wenn es Dich/Euch nervt, dass ich hier diese "riesen-Datei" hochgeladen habe.
Und zu deiner Frage ob es einfacher geht:
Ich denke es gibt Forensoftware in der das einfacher gelöst ist, ja.
Wenn nochnichtmal ein Administrator aus Eurem eigenen Team weiß, wo ich diese Funktion finde, frage ich mich, warum ich dann hier als "Blödmann" hingestellt werde, und nicht trotzdem das DHCP-Problem lösen sollte!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi Knuti,
er und 3 andere sind noch Admins des FAQ. Hier findest du die Anleitung dazu. Ist übrigns von Atti58.

Ich denke es gibt Forensoftware in der das einfacher gelöst ist, ja.
Da hast du Recht. administrator.de ist aber eine komplette Eigenentwicklung die natürlich nicht so umfangfreich ist wie phpBB o.ä. Da jede Funktion erstmal geschrieben werden muss, dauert es natürlich ein Weilchen.

Wenn nochnichtmal ein Administrator aus Eurem eigenen Team weiß, wo ich diese Funktion finde, frage ich mich, warum ich dann hier als "Blödmann" hingestellt werde,
Kann keiner gesagt. Aber wenn man nie einen User aufmerksam macht, kommt der Nächste und meint: "Warum soll ich es machen wenn es der Rest nicht macht". Und es gibt nicht schlimmeres für die Nachwelt, als Beiträge mit Bildern die nicht mehr abrufbar sind.
Zu deiner Frage: Aqui hat dir bereits oben eine entsprechende Lösung genannt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Knuti2205
18.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Dani:
Hi Knuti,
er und 3 andere sind noch Admins des FAQ. Hier findest du die Anleitung
dazu. Ist übrigns von Atti58.

> Ich denke es gibt Forensoftware in der das einfacher gelöst ist, ja.
Da hast du Recht. administrator.de ist aber eine komplette Eigenentwicklung die natürlich nicht so umfangfreich ist wie phpBB
o.ä. Da jede Funktion erstmal geschrieben werden muss, dauert es natürlich ein Weilchen.

> Wenn nochnichtmal ein Administrator aus Eurem eigenen Team weiß, wo ich diese Funktion finde, frage ich mich, warum ich
dann hier als "Blödmann" hingestellt werde,
Kann keiner gesagt. Aber wenn man nie einen User aufmerksam macht, kommt der Nächste und meint: "Warum soll ich es
machen wenn es der Rest nicht macht". Und es gibt nicht schlimmeres für die Nachwelt, als Beiträge mit Bildern die
nicht mehr abrufbar sind.
Zu deiner Frage: Aqui hat dir bereits oben eine entsprechende Lösung genannt.


Grüße,
Dani

Hey,

ja habe es mir durchgelesen, und werde die Funktion beim nächsten mal garantiert benutzen, denn dass dieser Weg einfacher und besser ist, kann man ja schlecht leugnen! ;)
Vielleicht wäre es trotzdem schön, diese Anleitung oder zumindest einen Hinweis darauf in die FAQs einzubringen!

Aber zurück zum Thema:
Nach anfänglichem rumzicken der Nokia Firewall haben wir den DHCP Relay Agent nun so konfiguriert, dass alle DHCP-Anfragen direkt an den DHCP Server weitergeleitet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Einrichtung DHCP (6)

Frage von halington zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Clients finden DHCP nicht (12)

Frage von Ghost108 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Welche IPs am Switchport (19)

Frage von rudeboy zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...