bloodstix

DHCP gibt Hostname und extra Option als HEX zum Client

Hallo zusammen,

hier mein Problem kurz und knackig.

Wir haben einen Linux-Server mit Samba als DC der ist auch DHCP und DNS.
Die Clients sind Thinclients und arbeiten nur per RDP auf nem Win2k TS.

Das Netzwerk wurde umgestellt, so dass der TS+DC+DNS auf nem Win2k8 Enterprise laufen.
DHCP sollte auch auf den Server, nur brauchen die ThinClients vom DHCP eine extra Option 144 vom Typ Text/String
indem ein TFTP-String steht.

Mit dem Linux-DHCP (Suse 9) klappt das wunderbar, mit dem Windows-DHCP bekommen die Clients den Hostname und die extra angelegte Option als HEX-String wie z.B.
8f:3c:c0:e3:13:34:ce:d5

Der Domain-Name wird richtig übergeben und vom Client auch richtig "gelesen" als String.

Kennt einer das Problem oder weiss wie mans lösen kann?

Gruß Bloody

Member: dog
dog Feb 07, 2010 at 17:50:23 (UTC)
Der Microsoft DHCP-Server ist großer Mist und für den Praxiseinsatz eigentlich untauglich.
Der hier kann was du brauchst und funktioniert auch noch: http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm face-smile

Grüße

Max
Member: datasearch
datasearch Feb 08, 2010 at 00:03:01 (UTC)
Dann füge diese Option doch einfach hinzu face-wink. Wie das genau geht, steht hier. Ich hoffe der Link funktioniert.

Frage nebenbei, warum möchtest du von einem gut funktionierendem Linux-DHCP auf Server2008 wechseln? Ich persönlich finde den DHCPD wesentlich flexiebler, grade was das generieren von Hostnamen und erweiterten Optionen angeht.
Member: bloodstix
bloodstix Feb 08, 2010 at 18:16:33 (UTC)
Mein Problem ist NICHT das hinzufügen einer Option.
Ich habe da wohl einen Bug gefunden auch wenn ich nicht weiss wie er zu stande kommt.

Die DHCP-Option DOMAINNAME ist als String deklariert und wird auch so vom Client angenommen.
Die DHCP-Option HOSTNAME ist als String deklariert wird aber vom Client als HEX-Code interpretiert.
Die DHCP-Option 144 aka 'configfile' ist als String deklariert wird aber auch vom Client als HEX-Code interpretiert.

Das ist mein Problem ... wieso werden die nicht als Strings (Text) gesendet?

Solche Fragen wie oder warum man von nem guten Linux zu nem Windows wechselt helfen mir nicht weiter und tun auch nichts zur Sache.
Es ist eine Anforderung von einem Kunden wonach ich mich zu richten habe. Weil ist eben so. Ich kann ja wohl davon ausgehen das ein Software-Haus wie Microsoft zumindest nen dämlichen DHCP standardkonform auf die Kette bekommt....

Hoffe jemand weiss noch ne Lösung!

Gruß
Bloody