Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 13399 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen.

Bin gerade mal unser Netzwerk am aufräumen und möchte nun allen clients über DHCP die IP zuweisen (momentan noch feste IP am client eingetragen).

Gibt es über die Computerkonfiguration-Gruppenrichtlinien die möglichkeit dem pc zu sagen: IP-Adresse automatisch beziehen

Habe schon etwas von einem skript gelesen, aber fände es halt über die Richtlinie schöner.

Hoffe auf Eure Unterstützung
Mathias
Mitglied: Dani
20.08.2008 um 21:34 Uhr
Moin,
wenn du die GPO dazu schreibst, gibt es sie.
Spaß bei Seite, mach es über das Script und gut ist. Es ist eine einmalige Sache. Da reicht es so schon...


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
20.08.2008 um 22:31 Uhr
Na dann, auf gehts
http://support.microsoft.com/kb/314053

Das Problem ist und bleibt aber die AdapterID. Das ADM Template kann unmöglich wissen, in welchem Key sich die Einstellungen für "LAN-Verbindung 20" befinden.

Falls das irgendwer gelöst hat, immer her damit. DHCP per GPO auf LAN-Verbindungen bei Client-PC's zu setzen, ist eines dieser Dinge, die mir noch fehlen.

Ansonsten wie früher per Anmeldescript oder psExec netsh interface ip set address "LAN-Verbindung 1" dhcp
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 09:16 Uhr
Hi, habe jetzt folgendes Script:

@ECHO off

::IP-Adresse => DHCP

netsh interface ip set adress name="LAN-Verbindung" source=dhcp

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp


ENDE

Beim ausführen des Scripts kommt folgende meldung : "Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface ip set adress name=LAN-Verbindung source=dhcp ok"

Jemand eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
21.08.2008 um 09:39 Uhr
Ja sicher... Ergänze im "adress" ein "d" und schreibe "address" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 09:42 Uhr
ändert leider auch nichts... selber meldung nur mit 2d
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 11:19 Uhr
Moin,
bei funktioniert unter "WindowsXP Professional SP3" folgende Zeile:
01.
@echo off 
02.
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
Bist du sicher, dass der Namen der LAN-Verbindung stimmt?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 11:47 Uhr
hmmm, habs gerade eben nochmal versucht, funktioniert jetzt auch super, hatte wohl noch nen tippfehler drin...

habe jetzt auch noch ein tolles tool gefunden, damit ich die clients einzeln umstellen kann. Gruppenrichtlinie würde sich ja direkt auf mehrere auswirken, aber mit psexec kann ich das direkt auf dem client aus der ferne ändern.

Thx für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
21.08.2008 um 14:49 Uhr
PSExec ist da wirklich sehr nützlich. Damit kannst du eigentlich alles ausführen was keine GUI startet.

Also dann, viel Erfolg beim rekonfigurieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP Snooping und DHCP Relay Verständnisfrage
Frage von Marco-83Netzwerkprotokolle3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte da einmal eine klitzekleine Verständnisfrage zu DHCP Snooping / DHCP Relay. Ich habe in ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...