Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 13031 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen.

Bin gerade mal unser Netzwerk am aufräumen und möchte nun allen clients über DHCP die IP zuweisen (momentan noch feste IP am client eingetragen).

Gibt es über die Computerkonfiguration-Gruppenrichtlinien die möglichkeit dem pc zu sagen: IP-Adresse automatisch beziehen

Habe schon etwas von einem skript gelesen, aber fände es halt über die Richtlinie schöner.

Hoffe auf Eure Unterstützung
Mathias
Mitglied: Dani
20.08.2008 um 21:34 Uhr
Moin,
wenn du die GPO dazu schreibst, gibt es sie.
Spaß bei Seite, mach es über das Script und gut ist. Es ist eine einmalige Sache. Da reicht es so schon...


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
20.08.2008 um 22:31 Uhr
Na dann, auf gehts
http://support.microsoft.com/kb/314053

Das Problem ist und bleibt aber die AdapterID. Das ADM Template kann unmöglich wissen, in welchem Key sich die Einstellungen für "LAN-Verbindung 20" befinden.

Falls das irgendwer gelöst hat, immer her damit. DHCP per GPO auf LAN-Verbindungen bei Client-PC's zu setzen, ist eines dieser Dinge, die mir noch fehlen.

Ansonsten wie früher per Anmeldescript oder psExec netsh interface ip set address "LAN-Verbindung 1" dhcp
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 09:16 Uhr
Hi, habe jetzt folgendes Script:

@ECHO off

::IP-Adresse => DHCP

netsh interface ip set adress name="LAN-Verbindung" source=dhcp

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp


ENDE

Beim ausführen des Scripts kommt folgende meldung : "Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface ip set adress name=LAN-Verbindung source=dhcp ok"

Jemand eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
21.08.2008 um 09:39 Uhr
Ja sicher... Ergänze im "adress" ein "d" und schreibe "address" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 09:42 Uhr
ändert leider auch nichts... selber meldung nur mit 2d
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 11:19 Uhr
Moin,
bei funktioniert unter "WindowsXP Professional SP3" folgende Zeile:
01.
@echo off 
02.
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
Bist du sicher, dass der Namen der LAN-Verbindung stimmt?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
21.08.2008 um 11:47 Uhr
hmmm, habs gerade eben nochmal versucht, funktioniert jetzt auch super, hatte wohl noch nen tippfehler drin...

habe jetzt auch noch ein tolles tool gefunden, damit ich die clients einzeln umstellen kann. Gruppenrichtlinie würde sich ja direkt auf mehrere auswirken, aber mit psexec kann ich das direkt auf dem client aus der ferne ändern.

Thx für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
21.08.2008 um 14:49 Uhr
PSExec ist da wirklich sehr nützlich. Damit kannst du eigentlich alles ausführen was keine GUI startet.

Also dann, viel Erfolg beim rekonfigurieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook Standardschrift via Gruppenrichtlinie verteilen (5)

Frage von nullacht15 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (14)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...