Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP heute auf 6 Servern gleichzeitig ausgefallen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014, aktualisiert 18:49 Uhr, 1488 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin!

Ich habe ein äußerst dringliches Problem. Bei uns sind heute um ca. 14 Uhr - 14:05 Uhr auf allen 6 DHCP Servern in unterschiedlichsten Netzen und Standorten ausgefallen.
Das Nagios sagt, dass er keine frei Adresse bekommen kann. Auf den Servern selbst laufen die DHCP-Server-Dienste. Im Log der Server steht aber drin, dass keine Adressen mehr frei sind.

Der NagiosCheck spinnt also nicht und auch die ersten Clients bekommen keine IP mehr. Das Problem ist also echt. Das Merkwürdige ist: 6 Server (alle 2008 oder 2012) binnen 5 min. Es gibt keine ungewöhnlichen Leases im DHCP-Lease zu sehen. Alles echte Clients und nur ca. 30 für die 120 freie Adressen reichen sollten...

Ich habe bisher:

Die Dienste neugestartet
Einen Server rebootet
Trend Micro deinstalliert
im Log gewühlt

Es wurde nichts installiert lt. Log. - nicht das Update v heute (Kerberos-Lücke...).
Es wurde nichts an der Firewall gedreht, außer einer infizierten Website blockiert. Die Server zum Teil ja aber auch eh hinter der Firewall.

Hat jemand irgendwelche Ansätze? Weitere Infos gern.

Danke
Peter
Mitglied: colinardo
19.11.2014, aktualisiert um 19:24 Uhr
Hallo Christoph,
häng dich mal auf einem DHCP-Server via Wireshark ins Netz und überprüfe ob oder was da DHCP-Requests sendet...Könnte ja auch ein Virus/Trojaner sein der sich über eure Netze ausgebreitet hat.

Oder es hat jemand ein Gerät mit einem DHCP-Server bei euch irgendwo ins Netz gehängt (passiert aber meistens nicht überall gleichzeitig ), oder ein Amok laufender Drucker, etc. pp. (Hier hilft wie gesagt Wireshark um den Verursacher zu finden)

Oder ihr wurdet gehackt und da versucht einer interne DDoS Attacke auf eure Netze
Episode 702 – DHCP Exhaustion and DNS Man-in-the-Middle

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
19.11.2014 um 21:27 Uhr
Hallo,

Das mit dem DHCP würde ich auch doppelchecken, warum gerade 6!? DHCP-Server und nicht einer für alle Netze und ggf. ein Cluster mit 6 Clusterknoten für Redundanz und Hochverfügbarkeit?

Wie colinardo schon sagte, Wireshark und Virenscans laufen lassen, Netzwerk auf Fehler überprüfen
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
19.11.2014 um 21:33 Uhr
Hi,

Du könntest zur Probe mal auf einem Server DHCP deinstallieren, booten, und DHCP wieder hinzufügen.
(Merke Dir die Bereichseinstellungen usw aber das weisst Du)
Vielleicht bringt das ja was.

Oder deaktiviere an einem Standort den DHCP und vielleicht hast Du noch irgendeine
Nicht-Windows-DHCP-Büchse, irgendeinen alten Router oder so was,
und versuchst es mal mit dessen DHCP-Server, was dabei (Nicht-Windows) rauskommt.
Evtl bringt Dich das auf die Spur oder Linderung

Ich hatte mal einen Fritz-WLAN-Repeater, der war defekt, hat beim Einstecken
in den Strom auch den DHCP-Server "geerdet". Betraf aber nur ein IP-Netz lokal, nicht alle.
Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
19.11.2014 um 21:54 Uhr
Danke für die Ideen. Das Problem hat sich nun geklärt. Es war bei EINEM der 6 DHCP Server der Fall, dass die IPs alle waren. Der Nagios-Check, der scheinbar etwas buggy ist, hat zur Sicherheit mal alle DHCP Services auf rot gesetzt.

Also danke nochmal, ihr seit wie immer großartig.
Peter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server (4)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Fertiger Server für ESXI 6 (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(1)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...