Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP installiert - server kann nix mehr pingen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sancho79

sancho79 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 5312 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich gerade das erste mal an einem 2k Server. hab alles installiert (trieber usw.)
nun habe ich DHCP und DNS eingerichtet - aber jetzt kommt der server nicht mehr raus (kein ping kommt raus)

Hardware:

1 Win2k SErver
1 WinXP Client
ins DSL routet mich ein D-link Wlan Router
1 switch verbindet Client Server und router
Server und client sind in einer Domäne und die anderen restlichen PC in einer anderen "Arbeitsgruppe" mit statischen IPs (die sollen aber mit dem server nix zu tun haben - nur der server und der 1 XP client )

nachdem ich nun ActiveDirektory und den DHCP und DNS eingerichtet habe komme ich nicht mehr raus aus dem server.

er hat:

192.168.0.222
255.255.255.0
192.168.0.100 gateway (ip vom router)

Vorher giengs noch sowol vom client zum server und andersrum!

der client kriegt logischerweisse keine IP zugewiesen (autokonfig macht das nun)

was soll ich machen ?

PS fehlt noch ne info ?
Mitglied: 10545
20.12.2005 um 16:03 Uhr
Moin,

Checkliste:

1. DHCP vom Server läuft als einziger (Router prüfen)?
2. Im Server-DNS sind alle Zonen korrekt eingetragen (Forward, Reverse)?
3. Der Server hat sich selbst als DNS (nicht 127.0.0.1!) eingetragen=> 192.168.0.222 ?
4. Standardgateway des Servers ist der Router?
5. DHCP-Range korrekt hinterlegt?

Gruß, Rene
(Hab´ ich [mal wieder] was vergessen?)
Bitte warten ..
Mitglied: sancho79
20.12.2005 um 16:13 Uhr
1. Router DHCP ist aus - ja
2. ääähhh - bei Forward steht die domäne drinn bei reverse nix ??? was machen ?
3. ja Server hat 192.168.0.222 als "DNS-Serveradresse"
4. ja Server Standartgateway ist router (192.168.0.100)
5. Range ? adresspool ist von .0.101 bis .0.199
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
20.12.2005 um 16:16 Uhr

192.168.0.222
255.255.255.0
192.168.0.100 gateway (ip vom router)

Vorher giengs noch sowol vom client zum
server und andersrum!

der client kriegt logischerweisse keine IP
zugewiesen (autokonfig macht das nun)

DHCP macht das als Angebot aus den Scopes die im DHCP definiert sind, DHCP ist ein Protokoll.

DNS ist ein Namenauflösesystem seiner Domäne, der vom DHCP gefüttert wird und dort den Hostname mit der IPadresse einträgt, und
auch noch andere Sachen.


Trage bitte in Netzwerkumgebung
im TPCIP eigenschaften dein Haken IP und DNS automatisch bekommen ein.
dann unter Reiter DNS füge hinzu die IP des DNSservers
dann unter Reiter WINS füge hinzu die IP des Winsservers, solte auch auf dem DNSserver laufen.

dann schliesen
CMD, ipconfig -all, ipconfig -release, ipconfig -renew, ipconfig -all
und
dann ping auf Hostname Dnsserver, oder Ping auf Hostname des DC
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: sancho79
20.12.2005 um 16:22 Uhr
ja danke das habe ich alles gemacht beim Client !

, aber DER SERVER kann garnichtsmehr anpingen !

weder den router noch den client !
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.12.2005 um 16:49 Uhr
Moin,

und hier liegt auch schon der "Hase im Pfeffer":
2. ääähhh - bei Forward steht
die domäne drinn bei reverse nix ??? was
machen ?

Guckst Du hier:
<a href="http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php" target="_blank">http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php</a>"

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
20.12.2005 um 17:33 Uhr
ja danke das habe ich alles gemacht beim
Client !

, aber DER SERVER kann garnichtsmehr
anpingen !

weder den router noch den client !
heißt das mal genauer betrachtet, am Server angemeldet, und dort ping zum DC,Router,
Broadcast gemacht gibt kein Ergebnis zurück
oder
an deiner WS ping zum Server , Router, Broadcast gibt kein Ergebnis zurück?

poste doch mal ping ergebnis.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: sancho79
21.12.2005 um 00:47 Uhr
danke hat sich erledigt der link oben war sehr hilfreich ! muss halt nur nochmal 2003 server installieren

mit 2000 server geht: "Microsoft Group Policy Management Console" nicht !

oder hat da jemand einen tip wie ich "Microsoft Group Policy Management Console" auf 2000 server installieren kann? ohne es vom XP client aus zu machen ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen (7)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...