Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

[DHCP] IP Reservierung über Namen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Auron2k

Auron2k (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 6187 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,


ich würde gerne wissen ob man ips über namen reservieren kann, nicht über die macadresse (W2k). Also ich mach ne neue reservierung und gebe den namen ein und dann die mac 000000000000 und dann halt am ende 1 usw hoch. weil die falsche mac angegeben ist verteil er über den namen der rechner die ip.

würde dies funktionieren ? oder wie könnte man dies realisieren?
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:35 Uhr
Hi,

nein, das kann nicht funktionieren. Denn wenn ein Client eine Adresse anfordert, dann bekommt der DHCP-Server nur die MAC-Adresse der Karte mit. Das ist so festgelegt bei DHCP.
Der Client hat ja zu dem Zeitpunkt noch keine IP-Adresse und kann somit auch nicht gross mit dem DHCP-Server kommunizieren.
Und dann stell Dir mal vor, was für Geräte alles Adressen per DHCP beziehen können:
Printserver, Router, Switch, ThinClints, Windows-Rechner, DOS-Rechner, Linx-Rechner, Mac-Rechnerm, Unix, ....
Was für ein Name hat ein Printserver?
Nee, da geht nur die MAC-Adresse.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
23.05.2006 um 16:02 Uhr
ja, das mir schon klar wie DHCP geht, aber vielleicht gibt es ja ne möglichkeit, außerdem will ich ja keine printserver anschließen ;).

sondern rechner die nen namen haben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (23)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (14)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...