Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP IP Vergabeprozedur

Frage Netzwerke

Mitglied: MasterSpot

MasterSpot (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 12:58 Uhr, 2499 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

es scheint mir das ich ein kleines Verständnisproblem habe und einen Teil der Vergabeprozedur beim DHCP nicht ganz nachvollziehen kann.
Im Zuge einer Fehleranalyse mit einem Kollegen ist da eine kleine "Diskussion" aufekommen und nun lässt mich das nicht in Ruhe

Also wie der Client zu seiner IP kommt ist mir bekannt.
Sprich senden der DHCPDISCOVER-Nachricht -> Antwort der DHCPOFFER-Nachricht -> DHCPREQUEST-Nachricht und DHCPACK-Nachricht.

Was mir jetzt nicht ganz genau klar ist, ist der Teil nach dem der Client seine IP erhalten hat, damit im Netzwerk war und nun z.B. der Rechner runtergefahren wird.
In dem Zuge wird doch die IP nicht verworfen, sondern der Client "merkt" sich doch seine IP Adresse. ist doch soweit korrekt oder?
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.
Wie verhält sich der Client bei einem Neustart gegen über dem DHSP Server?

Die IP wird doch solange beibehalten wie es die Lease-Dauer vorgibt oder gibt es Ausnahmen in denen die IP neu vergeben / gezogen wird?

Danke für Eure Hilfe und Ausklärung *zwinker*

Gruß Daniel
Mitglied: 60730
25.08.2011 um 13:06 Uhr
moin

Die IP wird doch solange beibehalten wie es die Lease-Dauer vorgibt

Jein....

Nach der Hälfte der Zeit geht das Spielchen von vorne los, akzeptiert der Server dass ist die Ip weiter für den Client reserviert.
Passiert das nicht, fängt der Client an einen anderen DHCP Server zu suchen, bekommt er dann eine wieder von vorne - bekommt er keine und man hat nix anderes eingestellt vergibt er sich selber eine APIPA .....

Das ganze ist in Wahrheit aber noch deutlich komplexer......


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.08.2011 um 17:22 Uhr
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.

So läuft es.
Eine DHCP-IP ist immer an den Status einer Netzwerkkarte gebunden und der ist über einen Neustart eben nicht konsistent.

Eine neue und eine andere IP sollte man aber nicht verwechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: peter-
25.08.2011 um 17:53 Uhr
Hallo Daniel,

Zitat von MasterSpot:
Was mir jetzt nicht ganz genau klar ist, ist der Teil nach dem der Client seine IP erhalten hat, damit im Netzwerk war und nun
z.B. der Rechner runtergefahren wird.
In dem Zuge wird doch die IP nicht verworfen, sondern der Client "merkt" sich doch seine IP Adresse. ist doch soweit
korrekt oder?
Sonst würde doch der Client bei jedem Starten eine neue IP erhalten.
Wie verhält sich der Client bei einem Neustart gegen über dem DHSP Server?

Soweit ich weiß, gibt es beim Aushandeln von IP-Adressen via DHCP neben dem Client-Status Init - Start des NIC ohne gültige Lease - noch den Status Init-reboot, für den Fall, das der Lease noch nicht abgelaufen ist.

siehe hier:

http://www.tcpipguide.com/free/t_DHCPLeaseReallocationProcess.htm
http://www.tcpipguide.com/free/t_DHCPGeneralOperationandClientFiniteSta ...

anzumerken ist vielleicht noch: Nicht nur der Client merkst sich seine angemietete IP, auch die dhcp-Server merken sich die von ihnen verteilten Leases.

hth

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSpot
26.08.2011 um 08:38 Uhr
Guten Morgen Zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten, Hinweise und Links.
Hatte bisher nur die Gelegenheit kurz drüber zufliegen über die Seiten.

Wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe "merkt" sich der Client sein Lease über die "Aus-Phase" bis zum booten / rebooten und stellt dann eine erneute Anfrage ob sein Lease noch gültig ist.
Sofern das der Fall ist behält er es, ansonsten beginnt die Vergabeprozedur von vorn.

Was passiert wenn der DHCP Server nicht erreichbar ist?


besten Gruß

daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.08.2011 um 11:30 Uhr
Moin,

Was passiert wenn der DHCP Server nicht erreichbar ist?

  • lese doch nochmal die Zeilen ab
Passiert das nicht...


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...