johnde

DHCP Konfikt zwischen Internet-Router und Windows-Server

Hallo zusammen

In unserem kleinen Netzwerk funktioniert IP-Adressvergabe, Internet etc. wunderbar über die den DHCP-Server des Internet-Routers.
Nun muss ich zusätzlich einen Windows2003 Domänencontroller mit wenigen Clients installieren. Sobald dieser im Netzwerk hängt, werden alle anderen Compis im Netzwerk gestört. Kein Internetzugang mehr, Ping auf Internet-Router nicht mehr möglich. Der DHCP des Windows-Servers scheint alles durcheinander zu bringen.

Wie kann ich den Server so einrichten, dass er die Clients nicht mehr verwirrt.

Danke für alle gute Ideen.

John

PS: Ich weiss, es ist nicht schön, aber es müssen beide DHCP-Server laufen.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 18, 2008 at 09:58:23 (UTC)
schalte den DHCP des Routers ab und richte den Router auf Deinem server als Gateway ein.

Gruß,
Arch Stanton
Member: johnde
johnde Feb 18, 2008 at 10:49:15 (UTC)
Hallo Stanton

Geht leider nicht. Es gibt andere PCs (und Kollegen) im Büro, die direkt auf den Router müssen und die ich nicht in die Domäne integrieren kann.

Aber danke für die Idee

John
Member: Dani
Dani Feb 18, 2008 at 11:16:46 (UTC)
Hi,
beschreibe doch mal deinen Netzwerkaufbau: Sprich wie ist welche Maschine an das Netzwerk angebunden und wie sind die Netzkomponenten aufgebaut? Am Besten eine Grafik.

Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 12:13:14 (UTC)
Wo ist das Problem den DHCP Server des Routers abzuschalten ???
Du kannst doch allen Nutzern dann die Router IP über den DHCP Server des Windows Servers als Standardgateway propagieren, damit haben die Kollegen dann den Router auch direkt als Gateway.

Und auch wenn nicht kannst du mit statischen Routen immer wieder alles richtig einstellen. Es ist meist Unsinn das Endgeräte einen bestimmten Router als def. Gateway haben MÜSSEN.
Aber wie Dani schon sagt ohne eine Design übersicht ist eine qualifizierte Hilfe nicht einfach.

Fakt ist aber das natürlich KEINE 2 DHCP Server, die nichts voneinander wissen, auf einem LAN Segment existieren können oder nur mit Umwegen die Probleme bereiten. Das sollte dir klar sein !
Member: bennos
bennos Feb 18, 2008 at 12:35:26 (UTC)
Beide DHCP Server zu behalten wird wohl schwierig, aber möglich.

Beide DHCP müssen unterschiedliche Netze und IP bereitstellen.

Dann musst du beide DHCP miteinander verknüpfen, was wohl schwierig wird. Da der DHCP auf dem Router nur rudimentäre Funktionen bereitstellt.

Grundsätzlich läst sich dein Problem sicher lösen mit viel AUfwand, sinnvoller und einfacher wäre es nur einen DHCP zu haben.

bennos
Mitglied: 17243
17243 Feb 18, 2008 at 12:39:22 (UTC)
Meine Glaskugel zeigt mir ganz undeutlich an, dass bei John evt. einiges an Hintergrundwissen und Fachkompetenz für diese Aufgabe fehlt.

funktioniert IP-Adressvergabe, Internet etc. wunderbar über die den DHCP-Server des Internet-Routers
Der DHCP-Server vergibt deinen paar wenigen Clients die IP-Adresse (inkl. SubnetMask, Gateway, DNS, etc). Das Internet funktioniert nicht über den DHCP-Server!

Es gibt andere PCs (und Kollegen) im Büro, die direkt auf den Router müssen und die ich nicht in die Domäne integrieren kann
Was müssen denn die PC's der Kollegen auf dem Router machen?
Ansonsten muss ein Client nicht in der Domäne eingebunden sein um vom DHCP eine IP-Adresse zu erhalten.

Wie bereits geschrieben, müssten wir genauere Angaben erhalten.

gretz drop
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 12:56:37 (UTC)
@bennos

Du erliegst da eine großen Irrtum. Auch das löst das Problem niemals. Wenn 2 unterschiedliche IP Netze per DHCP verteilt würden auf einem LAN Segment haben alle PC wild durcheinander nach Zufall unterschiedliche IP Adressen und nur die die in einem IP Segment sind sehen sich, die anderen nicht. Ausserdem müsste man dann wieder routen auf einem Segment um diese Netze wieder zusammenzubringen und kommunizieren zu lassen was TCP/IP aber gar nicht vorsieht.
Das ist also ein sicherer Weg in eine technische Sackgasse.

Wenn schon, dann könnte man 2 DHCP Bereiche im gleichen IP Netz bereitstellen, die sich nicht überschneiden. Da DHCP aber auf einem Broadcast Prinzip und damit auf Zufall basiert, hast du keinerlei Einfluss welcher der DHCP Server gerade dem Client antwortet (ein Problem was übrigens bei deiner Variante ja auch besteht !). So bekommst du eine willkürliche Verteilung.

Beide vermeintlichen Lösungen sind keine, sondern verschlimmern das Problem nur noch !
Member: johnde
johnde Feb 18, 2008 at 18:09:01 (UTC)
Hi alle zusammen

Zuerst ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Wie schon in der Fragestellung beschrieben: Mir ist klar, dass die Konfiguration nicht optimal ist. Es ist aber die einzige mögliche Lösung die mir bisher eingefallen ist.

Die Idee von bennos, nämlich 2 Subnetze aufzubauen, finde ich interessant. Im Moment verwende ich 255.255.255.0 / 192.168.1.10 - 30, Gateway 192.168.1.. Wie müsste das zweite Subnet adressiert sein, damit es klappt?

Danke für Ideen

John
Member: johnde
johnde Feb 18, 2008 at 18:22:47 (UTC)
Hallo gretz drop

Danke für deine Antwort.
Offenbar hätte ich präzisere Formulierungen wählen sollen.

Das Phänomen finde ich erstaunlich und beängstigend, weil ich es nicht genau verstehe.

1. Internet Router vergiebt per DHCP Adressleases, DNS-Server etc. Range: 192.168.1.40 - 192.168.1.80. Alles o.k. IPconfig zeigt korrekte Konfiguration.
2. Im selben physischen Netzwerk Windows Domaincontroller mit fixer IP und DHCP Server eingerichtet. DHCP-Bereich 192.168.1.20- 39. Im Netzwerk eingesteckt
---> PLING !!! bei den Clients geht nichts mehr. Router kann NICHT mehr angepingt werden. IPconfig zeigt aber immer noch korrekte Konfiguration.

Was zum Teufel bringt die Clients derart durcheinander. Innert Sekunden bis Minuten.
(wohlgemerkt ohne Neustart, ohne dass sie eine neue Adress-Lease erhalten. Zumindest Ping sollte doch noch gehen.

Bin froh, wenn du mir mit deiner Fachkompetenz weiterhelfen kannst.
Danke

Johne
Mitglied: 17243
17243 Feb 18, 2008 at 21:03:42 (UTC)
Hi johnde

Warum zwingend zwei DHCP Server laufen müssen, hast du uns immer noch nicht beantwortet.

Jedenfalls müsste die Subnet geändert werden. Mit 255.255.255.0 und beide DHCP mit 192.168.1.x wird das nichts.
Guck dir mal folgenden zwei dhcp server in einem subnetz betreiben an. Geht wohl um die gleiche Problematik.

Solange du uns nicht den genauen Netzwerkaufbau aufzeigst und das Soll-Szenario lückenlos beschreibst, können wir nur Tipps geben welche vermutlich am Ziel vorbeigehen.

gretz drop
Member: aqui
aqui Feb 19, 2008 at 14:32:59 (UTC)
Vermutlich kommt der Server mit seiner Lease Database durcheinander. Wie gesagt DHCP basiert auf einem Broadcast, den der Client initiiert mit einem DHCP request. Der Server antwortet mit einem Answer was bei dir aber nun 2 mal passiert, denn deine beiden DHCP Server wissen nichts voneinander. Am Client kommen nun 2 DHCP offer Packete von den Servern an wovon das erste was am Client eintrifft gewinnt, das zweite wird schlicht ignoriert. Wenn der Client nun ein ACK an den 2ten Server schickt wartet der erste bis zum Timeout der Session auf ein ACK.

Um das genau sagen zu können solltest du mal einen Packet Sniffer in dein Netz hängen wie den MS-Netmonitor oder den www.WIRESHARK.org und damit den DHCP Prozess eines Clients aufzeichnen. Einmal mit einem und mit zwei DHCP Servern im Netz damit du einen Vergleich hast.
Damit sollte das DHCP Verhalten in deinem Netz sehr schnell klar werden und sich der Grund für das Verhalten des Servers sofort finden lassen !
Member: johnde
johnde Feb 20, 2008 at 12:27:04 (UTC)
Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst und zwar banaler als erwartet. Offenbar hat der Windows2003 Server das ganze Netzwerk durcheinander gebracht. Mit einer Neuinstallation waren die Phänomene weg.

Danke allen, die mir mit guten Hinweisen geholfen haben. Besonders der Tip von aqi war hilfreich. Er hat mich auf Umwegen darauf gebracht das Router-Log unter die Lupe zu nehmen.

Noch als Anmerkung:
2 DHCP Server sind offenbar kein Problem, wenn richtig eingerichtet. Wikipedia weist ausdrücklich darauf hin, in einem Microsoft Technet-Artikel wird sogar ein 2. DHCP-Server als Backup empfohlen.

Ich werde den Thread demnächst schliessen.

Danke
John
Member: aqui
aqui Feb 22, 2008 at 11:16:35 (UTC)
Oder hier kann man lesen wie man richtig 2 DHCP Server zusammenbringt die auch eine gemeinsame Database sharen ohne so ein grauseliges Konstrukt zu nutzen wie MS mit 2 aktiven DHCP Servern:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Member: fritz-r
fritz-r Oct 19, 2008 at 09:14:36 (UTC)
johnde hat uns leiter nicht mitgeteilt, wie er den DHCP-Server jetzt richtig eingerichtet hat.

Ich habe das selbe Problem:

DSL-Router mit IP 192.168.1.1, mit aktivem DHCP-Server
1. Netzwerkkarte SBS 2003 am DSL-Router, IP 192.168.1.2
2. Netzwerkkarte SBS 2003 für lokales Netz, IP 192.168.2.1

Der DHCP-Server des DSL-Routers soll aktiv sein, damit sich am DSL-Router auch noch andere (wechselnde) Rechner anmelden können. Dies soll auch funktionieren, falls der SBS 2003-Server außer Betrieb ist, z. B. wegen Wartungsarbeiten, Hardware-Ausfall usw.

Frage: Der DHCP-Server des SBS 2003-Servers muss doch nur IP-Adressen für das lokale Netzwerk (Adressbereich 192.168.2.xxx) vergeben. Wie kann man ihm beibringen, den Bereich 192.168.1.xxx und die Existenz des dortigen DHCP-Servers zu ignorieren?

Ich hatte das Problem bisher per Hardware gelöst (2. Router zwischengeschaltet, dort DHCP deaktiviert). Nun ist dieser zweite Router defekt, und ich frage mich, ob man nicht auch die Software-Konfiguration entsprechend ändern kann, statt überflüssige Hardware zwischenzuschalten.