Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP mag nicht so, wie ich will .... :-(

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ab-pv544

ab-pv544 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 15:18 Uhr, 4187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen: Ich möchte in einem LAN den DHCP-Server dazu bringen, dass er in Abhängigkeit vom Endgerät dessen IP aus einem bestimmten IP-Bereich nimmt. Das Szenario kurz skizziert:

NT4-Domäne, DHCP-Server läuft unter W2K mit SP4.
Netzbereich: 172.16.160.0 / 20
Gateway: 172.16.175.254
Die Server (auch der DHCP-Server) befinden sich im Bereich 172.16.164.0 / 24
Das VoIP-Gateway befindet sich im Bereich 172.16.162.0 / 24

Die VoIP-Endgeräte sollen in den Bereich 172.16.169.0 / 24
Die Thin Clients sollen in den Bereich 172.16.170.0 / 24
Alle restlichen DHCP-Clients sollen in den Bereich 172.16.171.0 / 24

Definiere ich einen Bereich, der das gesamte LAN umfasst, dann kann ich die IP-Zuweisung an die verschiedenen Clients nicht weiter granulieren.
Definiere ich Bereiche, die den Zielsubnetzen der Clientgruppen entsprechen, kommen gar keine Leases zustande.
Der Versuch, der Netzkarte des DHCP-Servers jeweils eine IP aus den entsprechenden Subnetzen zu geben, gehte ebenfalls nicht.

Was tun? Oder heißt die Lösung Linux??

Ich muss dazusagen, dass ich den DHCP-Server unter Win erst vor drei Tagen ausgepackt habe und mich lediglich das letze WE im Rahmen einer Umstellung hier in besagtem Standort damit beschäftigt habe. Kann also gut sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Was ich an FAQs, Technet u.Ä. hatte, habe ich durchgekaut.

Gruß, A.
Mitglied: gogoflash
12.12.2005 um 13:33 Uhr
Hi,

ich will mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster hängen, aber wie soll das mit DHCP gehen.Vielleicht mit den Reservierungen? Für Windows 2003 Server kann man Bereichsgruppierungen definieren.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Kommt das deinen Wünschen entgegen?

Oder (aber übelst):
Wir fällt nur ein die unterschiedlichen Komponten per Router zu trennen (Router leiten die DHCP Broadcast nicht weiter) und dann an jeden Router einen DHCP Server hängen (bzw einen DHCP Server mit 3 Netzwerkkarten). Hab ich nie ausprobiert und garantier für garnix.
Vielleicht geht das auch mit VLAN.

Ein Client/Gerät/... schickt eine Anfrage ins Netz nach einem DHCP Server (DHCP-DIscover) per Broadcast. Jetzt anworten die DHCP Server. Der Client kann jetzt wählen von wem er die IP bekommen hat. Dann müsstest Du dem Client beibringen wen er nehmen soll oder dem Server sagen, von dem nicht. Unterscheiden über die MAC Adresse?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: ab-pv544
12.12.2005 um 14:21 Uhr
Hallo Miguel,

dank dir für die schnelle Antwort. Die Bereichsgruppierungen bringen mich leider nicht weiter, da ich ja nicht mehrere logische Netzwerke habe, sondern ein Netzwerk weiter unterteilen möchte.

Die Variante mit den Routern habe ich auch schon durchüberlegt und wieder verworfen, da der Aufwand dafür einfach zu groß ist. Dann lieber "1b"-Lösung, nämlich alle DHCP-Clients in einen Bereich zu packen und auf eine Unterteilung zu verzichten.

Gruß, A.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
12.12.2005 um 14:44 Uhr
Hi Albrecht,

wie sieht bei Dir die Netzwerktopologie aus?
Wie sind die Gateways von VoiP und Clients realisiert ?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: ab-pv544
12.12.2005 um 15:18 Uhr
Hi Miguel,

switched Ethernet, und die 2. Frage habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Kein Router für den Betrieb des LANs notwendig, lediglich ein Gateway (s.o., Cisco-Router) für alle und alles, wenns ins WAN oder nach "draußen" geht. Das VoIP-Gateway ist eine IP3000 (Innovaphone). Meintest du das mit der 2. Frage?

Gruß, A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS https binding mag nicht (12)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Einrichtung DHCP (6)

Frage von halington zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
VLAN und DHCP (6)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(3)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...