mschonha

DHCP Netzwerkbereich richtig einstellen

Hallo zusammen,
ich habe einen DHCP Server mit IP Adresse 10.130.4.250

Ich würde gerne die Leases im Bereich 10.130.8.1 - 10.130.11.254 Subnetzmaske 22 einrichten. Ich weis grad nicht was ich falsch mache.

Kann es sein das der Server nicht in dem IP Range ist, das der DHCP Server seinen Dienst nicht aufnimmt ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael

Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2010 at 08:04:56 (UTC)
Hallo Michael,

nein, das sollte kein Problem sein.
Allerdings wirst du auf euren Router einen DHCP Proxy einrichten müssen, der die Anfragen der Client weiter leitet ( Wir auch oft ip helper genannt).

Grüße
meinereiner
Member: Yali0n
Yali0n Aug 02, 2010 at 08:17:34 (UTC)
Hallo Michael!

Das mit dem IP-Helper sollte funktionieren - aber bitte überlege noch einmal ganz genau ob du so ein großes Netz verwenden willst ... denn es wird ziemlich bald ziemlich langsam (durch den broadcast)
Member: mschonha
mschonha Aug 02, 2010 at 08:24:45 (UTC)
Ok, danke für die Antwort, an welcher stelle muss ich das konfigurieren ? Ich habe einen nicht konfigurierbaren Switch, und an meinem Router kann ich das nicht konfigurieren, stehe grad auf dem Schlauch !

Gruß Michael
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2010 at 08:46:36 (UTC)
Wenn du es auf deinem Router nicht konfigurieren kannst --> DHCP Server ins Subnetz der Clients.

Die Clients schicken Broadcasts um eine IP zu bekommen, die dein Router nicht durchlässt und der DHCP Server so nie bekommt.