Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Netzwerkbereich richtig einstellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010, aktualisiert 09:44 Uhr, 2958 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einen DHCP Server mit IP Adresse 10.130.4.250

Ich würde gerne die Leases im Bereich 10.130.8.1 - 10.130.11.254 Subnetzmaske 22 einrichten. Ich weis grad nicht was ich falsch mache.

Kann es sein das der Server nicht in dem IP Range ist, das der DHCP Server seinen Dienst nicht aufnimmt ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael
Mitglied: meinereiner
02.08.2010 um 10:04 Uhr
Hallo Michael,

nein, das sollte kein Problem sein.
Allerdings wirst du auf euren Router einen DHCP Proxy einrichten müssen, der die Anfragen der Client weiter leitet ( Wir auch oft ip helper genannt).

Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
02.08.2010 um 10:17 Uhr
Hallo Michael!

Das mit dem IP-Helper sollte funktionieren - aber bitte überlege noch einmal ganz genau ob du so ein großes Netz verwenden willst ... denn es wird ziemlich bald ziemlich langsam (durch den broadcast)
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
02.08.2010 um 10:24 Uhr
Ok, danke für die Antwort, an welcher stelle muss ich das konfigurieren ? Ich habe einen nicht konfigurierbaren Switch, und an meinem Router kann ich das nicht konfigurieren, stehe grad auf dem Schlauch !

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.08.2010 um 10:46 Uhr
Wenn du es auf deinem Router nicht konfigurieren kannst --> DHCP Server ins Subnetz der Clients.

Die Clients schicken Broadcasts um eine IP zu bekommen, die dein Router nicht durchlässt und der DHCP Server so nie bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst SPF richtig Einstellen (3)

Frage von MS6800 zum Thema E-Mail ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Trennung von Netzwerkbereichen via V-Lan (19)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (6)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Namensschutz (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...