Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

DHCP Option 58 - T1 Renewal wird durch Client missachtet

Mitglied: COMMODORE64

COMMODORE64 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 10:28 Uhr, 3704 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob der DHCP Option Code 58 für die Clients nur eine Option ist oder sie zwingend beachtet werden muss, wenn sie am DHCP konfiguriert ist?

Im RFC steht:
9.11. Renewal (T1) Time Value

This option specifies the time interval from address assignment until
the client transitions to the RENEWING state.

The value is in units of seconds, and is specified as a 32-bit
unsigned integer.

The code for this option is 58, and its length is 4.

Code Len T1 Interval
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
| 58 | 4 | t1 | t2 | t3 | t4 |
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+


Problemstellung:
Ich hab im Netz mehr oder weniger zwei Arten von Clients, der eine Teil beachtet die Option der andere Teil wiederum nicht.

Beispiel:
Gesamtleasedauer ist auf dem W2k3 Server auf 24 Stunden eingstellt. Mit dem Option Code 58 möchte ich, dass alle 7 Stunden der Lease erneuert wird.

Verhalten:
Client 1 erneuert den Lease wie vorgegeben alle 7 Stunden.
Client 2 erneuert den Lease strikt nach 50% der Leasetime, also noch 12 Stunden.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Clients diese Option missachten dürfen oder es sich hier um einen Fehlverhalten handelt.



Danke und Grüße,

C-64
Mitglied: Nagus
10.01.2011 um 17:55 Uhr
Hi,
Du hast nur einen DHCP Range und nicht zwei?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: COMMODORE64
10.01.2011 um 19:43 Uhr
Hi Nagus,

ja, nur ein DHCP Server und nur eine IP-Range. Nur noch als Info: Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes Testnetz.


Grüße,
C-64
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
10.01.2011 um 22:01 Uhr
Hi C-64
da es ja ein Testnetz ist: was passiert wenn Du den DHCP komplett deaktivierst?

Welches IP Range nutzt du? Hast Du mal die IP Config komplett an beiden Client-Typen ausgelesen und geprüft das wirklich nur ein DHCP am laufen ist?
Oder gibt es Unterschiede an den Client? Alles XP SP3 oder gemischt?
Gib mal merh Infos
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: COMMODORE64
11.01.2011 um 07:55 Uhr
Hi Nagus,

ganz einfach, wenn der DHCP abgeschalten wird, läuft der Lease irgendwann aus. Es läuft auch ganz sicher nur ein DHCP, wie gesagt, geschlossenes Netz.
Als Clients verwende ich zum einen XP SP3 Rechner und diverse Drucker/MFDs.

Aber nochmal, mir ist nur unklar, ob irgendein Client, egal ob Rechner, Server oder Drucker, die Option 58 vom DHCP "missachten" darf und nach Standard 50% arbeiten darf. Im RFC steht das für mich zumindest nicht klar drin. Probleme gab es mit diesem Verhalten noch nicht.


Grüße,
C-64
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Netzwerke
DHCP Optionen
gelöst Frage von broesel73Netzwerke6 Kommentare

Hi, ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden. Können ...

Windows Server
DHCP Optionen konfigurieren
gelöst Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eben auf einen Windows 2016 DHCP Server einen neuen Bereich angelegt und direkt im Anschluss die ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...