commodore64

DHCP Option 58 - T1 Renewal wird durch Client missachtet

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob der DHCP Option Code 58 für die Clients nur eine Option ist oder sie zwingend beachtet werden muss, wenn sie am DHCP konfiguriert ist?

Im RFC steht:
9.11. Renewal (T1) Time Value

This option specifies the time interval from address assignment until
the client transitions to the RENEWING state.

The value is in units of seconds, and is specified as a 32-bit
unsigned integer.

The code for this option is 58, and its length is 4.

Code Len T1 Interval
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+
| 58 | 4 | t1 | t2 | t3 | t4 |
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+

Problemstellung:
Ich hab im Netz mehr oder weniger zwei Arten von Clients, der eine Teil beachtet die Option der andere Teil wiederum nicht.

Beispiel:
Gesamtleasedauer ist auf dem W2k3 Server auf 24 Stunden eingstellt. Mit dem Option Code 58 möchte ich, dass alle 7 Stunden der Lease erneuert wird.

Verhalten:
Client 1 erneuert den Lease wie vorgegeben alle 7 Stunden.
Client 2 erneuert den Lease strikt nach 50% der Leasetime, also noch 12 Stunden.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Clients diese Option missachten dürfen oder es sich hier um einen Fehlverhalten handelt.

Danke und Grüße,

C-64

Member: Nagus
Nagus Jan 10, 2011 at 16:55:39 (UTC)
Hi,
Du hast nur einen DHCP Range und nicht zwei?
Gruß
Nagus
Member: COMMODORE64
COMMODORE64 Jan 10, 2011 at 18:43:26 (UTC)
Hi Nagus,

ja, nur ein DHCP Server und nur eine IP-Range. Nur noch als Info: Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes Testnetz.

Grüße,
C-64
Member: Nagus
Nagus Jan 10, 2011 at 21:01:38 (UTC)
Hi C-64
da es ja ein Testnetz ist: was passiert wenn Du den DHCP komplett deaktivierst?

Welches IP Range nutzt du? Hast Du mal die IP Config komplett an beiden Client-Typen ausgelesen und geprüft das wirklich nur ein DHCP am laufen ist?
Oder gibt es Unterschiede an den Client? Alles XP SP3 oder gemischt?
Gib mal merh Infos face-wink
Gruß
Nagus
Member: COMMODORE64
COMMODORE64 Jan 11, 2011 at 06:55:29 (UTC)
Hi Nagus,

ganz einfach, wenn der DHCP abgeschalten wird, läuft der Lease irgendwann aus. Es läuft auch ganz sicher nur ein DHCP, wie gesagt, geschlossenes Netz.
Als Clients verwende ich zum einen XP SP3 Rechner und diverse Drucker/MFDs.

Aber nochmal, mir ist nur unklar, ob irgendein Client, egal ob Rechner, Server oder Drucker, die Option 58 vom DHCP "missachten" darf und nach Standard 50% arbeiten darf. Im RFC steht das für mich zumindest nicht klar drin. Probleme gab es mit diesem Verhalten noch nicht.

Grüße,
C-64