Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Optionen

Frage Netzwerke

Mitglied: broesel73

broesel73 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2014, aktualisiert 23.11.2015, 926 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden ? IP Adressen werden korrekt vergeben, nur Optionen für den WDM Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...

Danke und Grüße
Tino
Mitglied: fisi-pjm
04.09.2014, aktualisiert um 11:36 Uhr
Zitat von broesel73:

Hi,
Hi,

ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.

Das Gefühl hab ich auch, vielleicht filtert bei euch im Netzwerk generell etwas? Bei mir kommen auch keine Informationen an. Z.B. Welche Clients das sind oder welches Server OS eingesetzt wird, oder wie sich dass äußert.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: broesel73
04.09.2014 um 11:48 Uhr
Sorry

Wir haben Wyse Terminals im Einsatz die per DHCP Option z.B. den WDM Server zugeteilt bekommen sollen. Z.z. haben wir einen alten Windows 2008 Server und 2 * Windows 2012 Server mit Failover die DHCP verteilen. Die Wyse Terminals brauchen mehrere Minuten bis sie an Netz kommen, da sie immer versuchen eine nicht konfigurierte externe Adresse als WDM Server zu erreichen. Der alte Admin hatte die Clients wohl alle per Hand konfiguriert, aber wir wollen das per WDM Server machen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.09.2014 um 13:10 Uhr
Hallo,

Zitat von broesel73:
ich habe das Gefühl das
das du nicht feinfühlig genug bist

die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Nun, nicht dein Gefühl vertrauen. Nimm dein Kabelhai (Wireshark) und schaue doch schnell nach was dein angefragter DHCP Server denn als Antworten zum Client raus haut. Dort steht es dann ohne Gefühlsduselei. Entweder am Client Schnüffeln oder am DHCP Server selbst. (UDP 67 und UDP 68)

Können die Optionen durch irgendetwas gefiltert werden
Welche Filter sind in dein Netzwerk denn eingebaut welche UDP Pakete mit Port 67 bzw. 68 gezielt ausfiltern und deren Inhalt verändern? Wir kennen dein Netz und deine passiven und Aktiven Komponenten nun mal nicht. Das es aber eine Aktive Komponente sein muss ist klar, allerdings kann ja jemand dir ein passives Patchkabel mit versteckten aktiven Komponenten in dein Netz geschmuggelt und aktiviert haben

Server z.B. kommen nicht bei den Clients an ...
Kommen nicht an? Werden gar nicht erst vergeben? Wer oder was sollte deiner Meinung nach bei dir die Optionen gezielt wieder entfernen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.09.2014, aktualisiert 23.11.2015
das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden.
Warum nimmst du dir dann nicht ganz einfach einen Wireshark Sniffer und siehst dir die DHCP Pakete des Servers mal an ??
Im Paket Inhalt kannst du sehen ob die Optionen gesendet werden oder nicht.
Das ist doch so simpel das man da schon fast ohne Nachdenken zu allererst draufkommt bevor man einen Thread hier eröffnet...?!
Bitte warten ..
Mitglied: broesel73
09.09.2014 um 11:28 Uhr
Ich habe jetzt einmal mit Wireshark nachgesehen und festgestellt das die Optionen doch verteilt werden.
Allerdings hat die manuelle Option (186) bei unserem alten DHCP Server (Windows 2008 Server) eine andere Length/Value als bei unserem neuen Server (Windows 2012 R2), obwohl die Optionen gleich konfiguriert sind. Wodurch kann sowas passieren ?

Windows Server 2012R2:
Option: (186) Unassigned
Length: 13
Value: 3139322e3136382e31312e3300

Windows Server 2008:
Option: (186) Unassigned
Length: 4
Value: c0a80b03
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2014 um 15:40 Uhr
Wireshark ist wie immer dein Freund...
Vermutlich bezieht sich der Length Parameter nur auf den aktuellen Wert dessen was in "Value" enthalten ist. Sprich die Angabe ist dynamisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco SG 300 DHCP Pool maximale Anzahl (4)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco SG300 DHCP an VLAN (17)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...