guter-mann

DHCP und PING Phänomen

Hallo, in meinem Netzwerk gibt es bei wenigen Klients folgendes Phänomen.

DHCP-Informationen werden korrekt an den Klient übermittelt, jedoch ist ein Ping auf die Server und nach "draußen" nicht möglich. Innerhalb des Subnetzes funktioniert die Kommunitation jedoch. Das Gleiche Problem betrifft auch einen W-LAN Accesspoint und ein Notebook. 35 weitere Klients und Drucker arbeiten anstandslos.

Konfiguration

1 x 24 Port VLAN GBit Switch (VLAN noch nicht konfiguriert)
3 x 24 Port VLAN 100 MBit Switches (mit je 2 Patchkabeln am GBit Switch getrunkt)

3 Debian Linux Server
1 Mailserver

Die Server sind ebenfalls über je 2 Kabel mit dem GBit Switch verbunden.
Die Kommunikation der "phänomenalen" Klients funktioniert über das gesamte Subnetz auch mit anderen Klients. Über den Masterswitch kommen sie jedoch nicht hinaus.

Debian Server 1
DHCP, DNS, Proxy, Zeitserver - auch Default GW für die Klients

Debian Server 2
Samba 3

Debian Server 3
Backupserver

Bei den Klients habe ich einfach die Netzwerkkarten getauscht (gleicher Typ, gleiches Kaufdatum, gleicher Preis *Scherz) und das Problem war behoben. Ich würde aber gern wissen, was das eigentliche Problem war, da mit AP und Notebooks das gleiche Phänomen aufgetreten ist.

Bei dem W-LAN AP ist ein Tausch des Interfaces aus wohl gut bekannten Gründen nicht möglich.
Die meisten Geräte sind neu, andere bis max. 4 Jahre alt.

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 19, 2009 at 18:20:28 (UTC)
Hi,

hast du bei den betroffenen Clients die MTU(Maximum Transition Unit) gecheckt?.

Gruß

FISI-Azubi2010
Member: guter-mann
guter-mann Feb 19, 2009 at 19:17:00 (UTC)
Hi, ja das sind Standardwerte. Das VLAN ist ja auch noch nicht konfiguriert.

Ab ISO Level 3 ist mit der Übertragung Schluss. ARP Request kommt ja an. ICMP nicht mehr.