stolaf

DHCP Printer dynamischer DNS-Eintrag

Habe DHCP unter Server 2003 aktiviert. Funktioniert auch für PC's aber leider nicht für LAN-Drucker.

Die Drucker erhalten vom DHCP-Server eine IP, erzeugen aber keinen DNS-A Eintrag.
(DNS-A und PTR-Einträge für DHCP-Clients,die keine Updates anfordern ... ist aktiviert)

Als DHCP-Optionen habe ich 003, 006, 015, 044 und 046 konfiguriert.

Der Hostname und die Domäne wurden auf dem Drucker (HP-Laserdrucker) über das Webinterface gesetzt.

Bin jetzt ein wenig ratlos und möchte nicht unbedingt mit DHCP-Reservierungen arbeiten.

Ich hoffe, es hat jemand noch einen guten Tip für mich.

Danke
Olaf

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 28.02.2008 um 19:31:43 Uhr
Servus,
vielleicht ist das heute anders, zu meiner W2K- Zeit wäre niemand auf die Idee gekommen, einen Drucker (oder Server) auf DHCP zu setzen.
Für eine statische IP muss man auch keine Reservierung einrichten, man behält sich eben einen Bereich der IP- Range für Drucker, Router, Server, etc. vor (z.B. 192.168.1.1 - 30), die DHCP- Range geht eben dann von 192.168.1.31 - 254.
Damit hat man am wenigsten Ärger.

Gruß - Toni
Mitglied: aqui
aqui 28.02.2008 um 22:16:06 Uhr
Das ist natürlich auch in gut designten Netzen noch heute so das man statischen Geräten wie Servern und Druckern natürlich auch statische IP Adressen vergibt um eine sichere Connectivity zu gewährleisten.

Es gibt aber wohl immer noch welche die meinen es klappt auch anders...mit entsprechenden Resultaten dann...