Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dhcp Problem nach Serverumzug

Frage Netzwerke

Mitglied: bassam

bassam (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 27.02.2008, 3751 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen win2kserver aufgestezt, dieser habe ich stufenweise zum hauptserver hochgestuft.

als letzter schritt habe ich auf ihn dhcp server installiert und mit netsh die einstellungen "nach modifizieren der einstellungen" importiert.

das problem liegt daran, dass wenn sich die user anmelden diese wegen der release zeit immer noch die alten ipconfig daten drin haben samt der alten server, der mittlerweile ausgeschaltet ist.
dadurch haben die kein zugriff auf die netzlaufwerke und kommen auch nicht ins internet.

ich habe das mit ipconfig /release und dann ipconfig /renew gelöst.

was aber bei soviele rechner einfach zuviel zeit braucht.


gbt es eine andere "zentrale" methode den rechnern klar zu machen dass es einen neuen dhcp server gibt und von ihn die ip beziehen?

mit einen neuen rechner der noch nie in der domäne war kann ich mich ganz normal anmelden natürlich nach beitreten in der domäne.


Liebe Grüße
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 12:10 Uhr
Hallo,

also, normalerweise hat man ja eine Leasetime von unter einem Tag. Also abwarten und Tee trinken

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 12:45 Uhr
...oder den Switch an dem Die Endgeräte hängen einmal kurz ausschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 12:56 Uhr
...oder den Switch an dem Die Endgeräte
hängen einmal kurz ausschalten




Ich wollte ja nicht gleich so radikal werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
19.02.2008 um 12:57 Uhr
es gibt noch eine möglichkeit nämlich das ganze mit einer batch datei zu automatisieren.


reicht da wenn ich einfach die befehle reinschreibe oder müssen irgend welsche parameter zugefügt werden?


z.b.

ipconfig /release
ipconfig /renew
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 13:07 Uhr
Das reicht.

Aber das ipconfig /release kansnt du eigentlich auch weglassen, denke ich. Damit wäre es auch nur noch ein Befehl, und die Batch-Datei macht keinen Sinn mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
19.02.2008 um 13:17 Uhr
danke dominik,

eine batch, weil ich nicht an jeden rechner einzeln den befehl ausführen muss, sondern wenn der user sich anmeldet er dieses befehl über die loginbatch ausführt.

ich habe die zwei befhle reingefügt , nur leider passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
19.02.2008 um 14:38 Uhr
um mich deutlischer auszudrücken: ich will diese befehle in den loginscripts einbinden.

nur wie ?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 15:33 Uhr
Einfach reinschreiben.

Das wird dich aber nicht weiterbringen, da normale Benutzer das nicht dürfen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
19.02.2008 um 21:27 Uhr
es muss doch eine möglichkeit geben, dass die hosts den neuen dhcp erkenen ohne das ich an jeden einzelnen dies manuell tue nicht ...wahr?


bin weiterhin auf der suche nach einer lösung!
sollte ich eine finden, dann poste ich die hier rein, ansonsten bin ich für jeden tipp dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
20.02.2008 um 12:12 Uhr
Also, mittlerweile sollte jeder der Hosts mal ein neues Lease angefordert haben ... ansonsten hat bei dem alten DHCP-Server schon jemand was ganz böse falsch gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
20.02.2008 um 13:22 Uhr
die müssen doch erst den neuen dhcp finden.

die hosts kennen aber nur den alten. das ist ja das problem, ich will dass sie den neuen finden. das tuen die aber erst wenn ich mit ipconfig lokal die ip erneuere.

der neue dhcp hat eine andere ip als der alte, ein anfänger fehler dass ich nicht mehr machen werde.
ich hätte die alte ip übernehmen sollen.

nicht desto trotz , es muss doch eine "zentrale" möglichkeit geben diese rechner auf den neuen dhcp aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
20.02.2008 um 13:33 Uhr
die hosts kennen aber nur den alten. das ist
ja das problem, ich will dass sie den neuen
finden. das tuen die aber erst wenn ich mit
ipconfig lokal die ip erneuere.


Laut Standard sollten deine Clients den DHCP-Request broadcasten. Und da du im Netz ja nur einen DHCP-Servedr hast (hoffentlich), sollte dieser dann antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: 61627
20.02.2008 um 15:19 Uhr
Du kannst mit Hilfe des MMC Plugins des DHCP Servers die vorhandenen Leases löschen.
Die Clients haben zwar mal gesagt bekommen, wie lange ihre Leasetime dauert, was sie aber nicht davon abhält, die Leases in relativ kurzen Perioden (ca. 15Min by default) zu erneuern. Ist bei einer solchen Anfrage der DHCP Server wirklich erreichbar, kann er das Lease revoken und eine neue IP zuteilen.
Kurz: Lösch die Leases in DHCP Server, dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
20.02.2008 um 15:33 Uhr
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Clients ihr DHCP-Discover nicht broadcasten, folglich auch kein DHCP-Offer vom DHCP-Server bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
21.02.2008 um 14:59 Uhr
es gibt nur einen dhcp. ich bin jetzt bei der suche auf die option 224 gestossen.

bei windows2000server ist sie nicht stanbdard vorhanden also habe ich sie manuell zugefügt.

nun weiss ich nicht wie ich diese option modifizieren muss. also suche ich weiter wenn ich was finde , poste ich hier rein.ansonsten könnt ihr mir weiter helfen.


danke für alle die geantwortet haben.


Liebe grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
26.02.2008 um 09:19 Uhr
Hallo zusammen,

ein kleiner zwischenbericht

ich versuche das ganze mit runas über einebatch zu automatisieren. das problem dabei ist, dass man jedes mal das pw eingeben muss. ich suche jetzt nach eine alternative wie ich das umgehen kann so dass der pw von batch geladen wird "verschlüsselt".


Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
27.02.2008 um 13:59 Uhr
Wieso packst du deine Benutzer nicht vorübergehend per Active Directory in die Gruppe "Netzwerkverwalter"?

Das ist zwar Quick&Dirty, aber irgendwie scheint das bei der Einrichtung des Systems schon Mode gewesen zu sein, sonst würden die Clients ja ihr Request broadcasten ...

-nik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich (2)

Frage von menace zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Problem DHCP und VLAN (6)

Frage von idontknow zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...